AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜR DAS ENDE DER WELT

Es ist eine pfiffige Prämisse. Ein ordentlicher Schuss romantische Komödie, attraktive Darsteller, ein bisschen Road-Movie, skurrile Situationen und der Weltuntergang. Kaum hat der Radiomoderator verkündet, dass der Menschheit nur noch 21 Tage verbleiben, springt Dodges Frau aus dem Wagen und verschwindet. Kein guter Ausgangspunkt für die Zukunft, oder was von dieser übrig ist.
Lorene Scafaria war einmal mit einem genialen Drehbuch für NICK & NORAH – SOUNDTRACK EINER NACHT aufgefallen. Das ließ für SUCHE NACH EINEM FREUND nur Bestes erhoffen. Letztendlich wurde die kuriose Idee zu einer romantischen Geschichte verformt, die dem Ganzen gar nicht wirklich gerecht werden will.

Dodge verfällt für einige Tage in eine Lethargie, die mehr dem Verschwinden seiner Frau anzulasten ist als dem Ende der Welt. Was Dodge einen würdigen Abgang bescheren würde, wäre seine alte Jugendliebe Olivia, doch die müsste er erst einmal ausfindig machen. Dabei kommt ihm die quirlige Penny in die Quere, die gerade dabei ist, ihre Beziehung zu beenden. Sehr viele vielversprechende Fäden, die man für eine romantische Komödie mit Weltuntergang zu einer Geschichte verwoben hat, die dennoch nicht sehr kompliziert geworden ist. Dem Zuschauer wird schnell klar, wie das Ende der Welt ablaufen wird.

Über jede Vernunft dienstbeflissene Polizeibeamte. Ein Bunker voller selbstüberzeugter Soldaten. Oder ein bizarrer Selbstmord, der nicht selbst verübt wird. Immer wieder spielt die Geschichte mit skurrilen, unvorhersehbaren Details. Dazu kommen die üblichen Szenen von Plünderungen und Anarchie. Aber im Vordergrund steht die Beziehung von Dodge und Penny. Und ihre Geschichte ist die Suche nach der Wahrhaftigkeit in ihrem Leben. Was wird bleiben? Glücklicherweise umgeht der Film die ausgelutschte Frage nach dem Sinn des Lebens, welche nicht mit der Wahrhaftigkeit verwechselt werden darf. Carrell und Knightley sind ein glaubwürdiges Gespann, bei dem die Chemie stimmt. Mit ihren charismatischen Persönlichkeiten geben sie dem Drehbuch den letzten Schliff und eine wundersame Ehrlichkeit.

Autorin und Regisseurin Scafaria bettet die Beziehung von Dodge und Penny und natürlich die treibende Jugendliebe Olivia kleidsam in das Endzeit-Szenario. Aber so richtig finden diese beiden Handlungsteile nicht zusammen. Was die beiden Suchenden auf ihrem Road-Trip sehen und erleben, hat keinen direkten Einfluss auf ihr eigenes Tun. Das Ende der Welt, so originell es auch erscheinen mag, es in einen solchen Kontext zu setzen, hat keinen existenziellen Einfluss auf die angeführten, zwischenmenschlichen Beziehungen.

Technisch ist SUCHE NACH EINEM FREUND ein in allen Belangen großartiges Kinostück, mit stimmigen, manchmal auch magischen Bildern und einem einnehmenden Rhythmus. Linda Cohens Musikauswahl wirkt manchmal etwas stark bemüht, wenn sie Pennys Vinyl-Leidenschaft verdeutlichen soll. Aber es gibt nichts, was ein gut aufgelegtes Ensemble nicht wieder richten kann. Allen voran Carrell und Knightley machen diesen romantischen Road-Trip zu einem Vergnügen. Doch wie ein drohender Schatten hängt das Ende der Welt über der nicht ganz dem Thema gerecht werdenden Umsetzung der Geschichte. Oder ist das am Ende doch die Weisheit für die letzten Tage, dass einzig die Liebe deines Lebens von allem das Wichtigste ist? Im wahren Leben vielleicht, hört sich auch gut an. Aber es ist ein Film, der mit Titel und Prämisse das Ende aller Tage heraufbeschwört. Ein gar nicht mal so schlechter Film verspricht damit allerdings etwas zu viel.

Seeking a Friend for the End of the World
Darsteller: Steve Carrell, Keira Knightley, Adam Brody, Connie Britton, Derek Luke, Martin Sheen, Mark Moses, Rob Corddry u.v.a.
Regie & Drehbuch: Lorene Scafaria
Kamera: Tim Orr
Bildschnitt: Zene Baker
Musik: Jonathan Sadoff, Rob Simonsen
Produktionsdesign: Chris L. Spellman
USA / 2012
zirka 101 Minuten

Bildquelle: Focus Feature / Universal Pictures International
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Im Kino gesehen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar