DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT 2

HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 – 24.07.2014

How-Train-Dragon-1, Copyright 20th Century Fox of GermanyBisher hat 3D bei Animationsfilmen immer die beste Wirkung erreicht. Und DRACHENZÄHMEN 2 bestätigt diese bisherigen Beobachtungen. Die Bilder erreichen ein ungeahnt reales räumliches Spektrum, dass  selbst die für Animationen üblich, abstrakter gezeichneten Charaktere einen natürlicheren Eindruck verleiht. Wie im wirklichen Leben, sind auch in Berk fünf Jahre vergangen, wo das einst drachenjagende Dörfchen, sich zu einem Volk von Drachenreitern entwickelt hat. Häuptlingssohn Hicks wird in naher Zukunft wohl zweifellos  Astrid zu seiner Frau nehmen, aber am wohlsten fühlt er sich dann doch allein mit seinem Drachen Toothless. Zusammen machen sie, im wahrsten Sinne des Wortes, Ausflüge, und kartographieren die weitere Umgebung. Dabei machen sie eines Tages eine Erkundung, welche die Zukunft der Drachen bedroht. Ohne es wirklich zu merken, wird Hicks vor Herausforderungen gestellt, die ihn als Sohn des tapferen und führungsstarken Haudrauf, dem Stoischen, auszeichnen.

An Humor und ungewöhnlich vielschichtig inszenierten Szenen hat Nummer Zwei gegenüber dem Original nichts eingebüßt, der die Geschichte logisch und ohne erzwungene Übersteigerungen fortsetzt. So passiert in den eigentlich ruhigeren Erklärungsdialogen immer eine zweite Geschichte im Hintergrund. Sei es zwei herum albernde Drachen, während die Protagonisten im Vordergrund ihre Lage besprechen, oder ein Stöckchen jagender Drache, bei einer taktischen Verhandlung. Nicht zu vergessen Kristen Wiigs Raffnuss und ihre unerwiderte Liebe zu Kit Haringtons Drachenjäger Eret. Es gibt natürlich gewisse Humor-Standards, aber weitgehend verfügt DRACHENZÄHMEN 2 über seine ganz eigene Note an Witz.

Aber was der Film auch nicht vermissen lässt, sind neben seinen notwendigen Action-Sequenzen, teilweise sehr dramatische und ungewöhnlich sensible Szenen. Das Wiedersehen von zwei lange getrennten Figuren, oder das unerwartete Ableben einer wichtigen Person. Da hält man unweigerlich inne, weil keine dieser Sequenzen ihre Wirkung verfehlt. Ohne eine sonst typische Trennung von erwachsener und kindgerechter Unterhaltung, funktioniert auch dieses DRACHENZÄHMEN als homogenes Ganzes, welches alle Altersschichten gleichermaßen unterhält.

How-Train-Dragon-2, Copyright 20th Century Fox of Germany

Sprecher:
Hiccup: Jay Baruchel / Daniel Axt
Valka: Cate Blanchett / Martina Hill
Stoick: Gerargd Butler / Dominic Raacke
Astrid: America Ferrera / Emilia Schüle
Gober: Graig Ferguson
Ruffnut: Kristen Wiig
Snotlout: Jonah Hill
u.a.

Regie & Drehbuch: Dean DeBlois, nach der Buchserie von Cressida Cowell
Bildschnitt: John K. Carr
Musik: John Powell
Produktionsdesigner: Pierre-Oliver Vincent
Visual Effects Supervisor: Dave Walvoord
USA / 2014
102 Minuten

Bildrechte 20th Century Fox of Germany
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Im Kino gesehen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar