Am vierten Mai sind wir bei ihnen

Star-Wars-Marathon, Copyright Walt Disney Studios Motion PicturesZu trauriger Bekanntheit gelangte ein Simultandolmetscher des Senders N24, der bei einem Interview mit George Lucas das legendäre Filmzitat „may the force be with you“ mit „am vierten Mai sind wir bei ihnen“ übersetzte. Doch der vierte Mai als STAR WARS DAY hat sich natürlich schon viel früher etabliert, spätestens als Maggie Thatcher am vierten Mai 1979 als erste Frau zur britischen Premierministerin gewählt wurde. Ihre Parteikollegen schalteten darauf hin eine Zeitungsanzeige mit den Worten: May the fourth be with you, Maggie. Congratulations. Aber nicht Lucasfilm selbst erhob diesen Tag zum STAR WARS DAY, sondern die Fans rund um den Globus, die damals noch unvernetzt, organisiert oder als Gelegenheits-Lobbyisten den vierten Mai wählten. Das Wortspiel schrie ja förmlich danach. Außerdem hatten alle STAR-WARS-Filme ihren Kinostart im Mai, und George Lucas Geburtstag wird am 14. gefeiert.

Tradition hat auch schon der STAR WARS MOVIE MARATHON, an dem sich natürlich auch einige Kinos in Deutschland beteiligen. Bei bundesweit ungefähr 4600 Kinosälen, allerdings eine unverständlicherweise geringe Anzahl von Teilnehmern. Aber wieder eine gute Gelegenheit, zumindest die ersten drei Klassiker wieder groß und gut sehen zu können, mit entsprechendem Fan-Ambiente. Über genauere Hinweise informiert euch bitte auf den Heimseiten der unten aufgeführten Kinos. Und nicht vergessen: Han hat zuerst geschossen.

Aachen Cinekarree
Bensheim Luxor
Berlin UCI Colosseum
Bochholt Kinodrom
Bochum UCI
Bonn  Kinopolis
Braunschweig C1
Bremen Cinespace
Dettelbach Cineworld
Dresden Ufa – Palast
Düsseldorf UCI
Hamburg UCI Othmarschen Park
Karlsruhe Cinestar – Der Filmpalast
Mainz Cinestar – Der Filmpalast
Marburg Cineplex
Mönchengladbach Comet–Cine-Center
München Mathäser
Münster Cineplex
Nürnberg Cinecitta
Paderborn Cineplex
Schweinfurt Filmwelt
Stuttgart Ufa -Palast
Sulzbach Kinopolis Main-Taunus-Zentrum
Walldorf Luxor

Bildrechte: Walt Disney Studios Motion Pictures
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rund ums Kino abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar