VACATION – Wir Sind Die Griswolds

Vacation-2, Copyright Warner Bros.VACATION  – Bundesstart 20.08.2015

Die Besprechung wurde am 1.9.15 um 19:00 Uhr um zwei erklärende Aspekte erweitert

Es ist bittere Ironie, aber auch zu dieser Serie passend. Rusty ist die einzige Figur in der Reihe, der in jedem der sechs Filme von einem anderen Darsteller gespielt wird. Nur um Verwirrungen vorzubeugen, es gibt einen kaum beachteten Kurzfilm mit dem Titel HOTEL HELL VACATION, der auf YouTube zu finden ist. Also, sechs verschiedene Filme und sechs verschiedene Schauspieler, und ausgerechnet Rusty ist nun das treibende Element in der Reihe geworden. Aber es ist gleichzeitig ein genialer Schachzug. VACATION ist Remake und Fortsetzung gleichermaßen geworden, und kann seine alten Zuschauer genauso leicht erreichen, wie ein unvorbelastetes Publikum mitnehmen. Es sind schließlich die Griswolds.  

Rusty Griswold ist Pilot bei einer kleinen Airline. Er liebt seine Frau Debbie, und sie liebt ihn. Seine beiden Söhne sind ganz spezielle Jungs, der ältere James spielt Gitarre, und wird vom wesentlich jüngeren Kevin tyrannisiert. Als Rusty bei einer Dinnerparty aus Versehen hört, wie sich Debbie über den jährlich gleich ablaufenden Urlaub in einer Waldhütte beschwert, besteht erhöhter Handlungsbedarf. Aber da muss Rusty gar nicht all zu lange überlegen. Mit einem obskuren Leihwagen eines ukrainischen Hersteller, geht es schon am nächsten Morgen auf die Reise. Von Chicago nach Los Angeles, zu Walley World. So wie es Rustys Vater dereinst vor dreißig Jahren getan hat. Die Kinder sind entsetzt. Und Debbie muss Rusty immer wieder daran erinnern, dass das damals der schlimmste Urlaub seines Lebens gewesen war. Aber der Familienvater lässt sich nicht beirren, schließlich geht es darum, das die Familie zusammen ist.

Es hat sich ja vieles getan, was die derbere Komödie im aktuellen Kino so angeht. Und betrachtet man nun VACATION, und wie er den Nerv des Ursprungs der Serie trifft, dann muss man neidlos anerkennen, wie weit 1983 DIE SCHRILLEN VIER AUF ACHSE ihrer Zeit voraus waren. Damals noch vom Magazin National Lampoon gemacht, die keine Hemmungen oder Respekt kannten. Das ist keineswegs ein Vergleich von Qualitäten. Kino entwickelt sich, und Sehgewohnheiten selbstredend auch. Nur die Griswolds ändern sich nicht. Mit spielerischer Leichtigkeit nehmen sie jedes sich bietende Fettnäpfchen. Gekonnt hangeln sie sich von Peinlichkeit zu Peinlichkeit. Und keiner weiß, wann wirklich genug ist. Da wird Rusty von Konkurrenzdenken gegenüber eines befreundeten Vaters übermannt. Debbie muss sich an ihrer ehemaligen Universität bei Trinkspielen behaupten. James ist in allen Lebenslagen das Opfer seines jüngeren Bruders. Und der Leihwagen kann soviel, keiner weiß aber was und wie. Und das ist erst der Anfang der Reise.

VACATION deckt alles ab, was man von einer Komödie dieser Güte erwartet. Und das auf technisch höchstem Niveau. Barry Petersons Kamera taucht jede Szene in eine entsprechende Atmosphäre, die dann gekonnt von den einbrechenden Situationen konterkariert werden. Die heiße Quelle, wenngleich eine der vorhersehbarsten Szenen, ist bestes Beispiel dafür. Also bekommt man einiges für den Ekelfaktor. Dann kommen wieder reine Slapstick-Nummern, abgelöst von peinlich berührendem Wortwitz. Und manchmal schlägt der Film sogar die hintersinnigen Töne an, wie bei Rustys Betrachten der alten Urlaubsgruppenbilder. Aber die Zotte fehlt keineswegs, besonders wenn Chris Hemsworth den Raum betritt. Die ganze Palette ist abgedeckt, und erfreulicherweise hält der Film das über seine Laufzeit auch durch. Dazwischen greift der Film immer wieder Motive aus dem ersten Teil auf, wie die blonde Frau im Sportwagen, oder der Wettlauf zur Achterbahn, und bricht unvermittelt mit der zu erwartenden Auflösung, um einen ganz eigenen, originellen Gag daraus zu ziehen. Ein besonderes Vergnügen für die Nostalgiker.

Zu diesem Zeitpunkt nähern sich die weltweiten Einspielergebnisse der 100 Millionen Dollar Grenze. Es ist also wahrscheinlich, dass die Familie Griswold bald wieder einen Ausflug über die Leinwände unternehmen werden. Aber dann müssen sich die Macher erst richtig ins Zeug legen. So locker und ungezwungen VACATION auch scheinen mag, profitiert er dennoch stark von seinen Vorgängern. Jetzt hat die neue Familie ihren eigenen Weg eingeschlagen. Und daran muss man hart arbeiten. Wie an einer gut funktionierenden Familie.

Vacation-1, Copyright Warner Bros.

Darsteller: Ed Helms, Christina Applegate, Skyler Gisondo, Steele Stebbins, Chris Hemsworth, Leslie Mann, Chevy Chase, Beverly D’Angelo u.a.
Regie & Drehbuch: Jonathan M. Goldstein, John Francis Daley
Kamera: Barry Peterson
Bildschnitt: Jamie Gross
Musik: Mark Mothersbaugh
Produktionsdesign: Barry Robison
USA / 2015
99 Minuten

Bildrechte: Warner Bros.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Im Kino gesehen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar