THE ROYAL HOTEL

Royal Hotel 1 - Copyright UNIVERSAL PICTURES– Bundesstart 11.01.2024
– Release 06.10.2023 (Can)

Als den Rucksacktouristinnen Hanna und Liv in Australien unvermittelt das Geld ausgeht, finden beide über ein offizielle Arbeitsagentur zwei Teilzeitstellen als Bedienungen in einer Bar im Outback. Und hier bedeutet Outback tatsächlich ganz weit hinten draußen. In Pete Gleesons Doku HOTEL COOLGARDIE heißen sie Stephanie und Nicolina. Und sie sind aus Finnland, nicht aus Kanada wie Hanna und Liv. Der markanteste Unterschied zwischen beiden Filmen ist Pete Gleesons Ansatz, seine Doku brachial mit den unvereinbaren, und aus der Zeit gefallenen Gegensätzen zu beginnen, die Regisseurin Kitty Green in ihrer Spielfilm-Adaption erst langsam aufbaut. Green hat zusammen mit Oscar Redding das Drehbuch zu THE ROYAL HOTEL geschrieben. Oberflächlich betrachtet ist es verständlich, wenn die gerne verwendeten Beschreibungen ‚Horrorfilm‘ oder ‚Psychothriller‘ für starke Irritationen sorgen. Aber genau das trifft auf den Film zu.

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TOM WILKINSON 1948 – 2023

DEAD IN A WEEK (ODER GELD ZURÜCK)

Dead in a Week 1 - Copyright GUILD OF ASSASINS LtdDEAD IN A WEEK OR
YOUR MONEY BACK
– Release 12.10.2018
Kino/ DVD/Streaming/

Auf gängigen Streaming-Plattformen zu leihen
Es ist gut möglich, dass mittlerweile jedes Land eine eigene Filmadaption von Jules Vernes‘ Roman ‚Die Leiden eines Chinesen in China‘ hat. Mit Tom Edmunds Langfilm-Debüt DEAD IN A WEEK ist es zumindest nicht die erste britische Version. Man zählt an losen Adaptionen zirka 20 Filme. Dabei dürfte hier unterhaltsame Randnotiz sein, dass die drei Hauptdarsteller Großbritannien gut vertreten. Wilkinson ist Engländer, Barnard waschechter Waliser, und Mavor aus Schottland. Um den Fun-Fact nicht zu ruinieren, wird Nordirland mit der Ausrede von politischen Gründen einfach mal ausgeklammert. Wenn der Film beginnt, ist der glücklose Schriftsteller William gerade bei seinem sechsten Selbstmordversuch. Später wird noch ein Siebter folgen, aber da haben die Stadtwerke bereits das Gas in Williams Wohnung abgedreht.

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Emerald Fennells SALTBURN

Saltburn 1 - Copyright AMAZON CONTENT SERVICES via IMDB– Bundesstart 17.11.2023 (limited)
– ab 22.12.2023 Amazon Prime

Für Freunde der englischen Literatur ist es eine wahre Freude die Anleihen in SALTBURN ausfindig zu machen. In Emerald Fennells leider erst zweitem Spielfilm vermutet man ein wenig von ‚Was vom Tage übrig blieb‘, genauso wie von Brontës ‚Sturmhöhen‘, oder dem ‚Talentierten Mr. Ripley‘ (Okay, Highsmith ist Amerikanerin). Aber da ist noch viel mehr in Fennells genial verdrehter Geschichte an das man sich erinnert glaubt, und doch trifft keine der Vermutungen. Nach ihrem schonungslos genialen PROMISING YOUNG WOMAN war die Erwartung entsprechend. Und die zu Recht gepriesene Filmemacherin übertrifft sich dabei noch einmal. Sie stellt zuerst künstlerische Bezüge zu ihrem Erstling WOMAN her, aber wie bei den spekulativen Literaturanleihen, inszeniert sie in eine ganz andere Richtung. Feierte man Emerald Fennell bisher als Entdeckung für radikal zugängliches Frauenkino, befreit sie sich bereits mit ihrem zweiten Film aus diesem Korsett.

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Sofia Coppolas PRISCILLA

Priscilla 1 - Copyright A24 Distribution– Bundesstart 04.01.2024
– Release 03.11.2023 (Can)

Es gibt kaum Regisseure die sich so vehement, leidenschaftlich, und anspruchsvoll mit der Einsamkeit von Menschen auseinandersetzen wie Sofia Coppola. Frauen die in einer gewissen Isolation das Leben reflektieren, und dem Zuschauenden zugänglich gemacht, aber niemals voyeuristisch betrachtet werden. Doch am wichtigsten ist es bei Coppola, dass sie ihre Figuren nie in die Opferrolle zwängt, sondern diese immer als gestärkte Charaktere beschreibt, die eventuelle Rückschläge als Chance zu nutzen verstehen. Das waren 1999 selbst die fünf Lisbon-Schwestern in VIRGIN SUICIDES. 2010 ging Sofia Coppola sogar einmal mit einem Mann auf ihre Markenzeichen-Reise der Selbstfindung, mit dem hervorragenden Stephen Dorff in SOMEWHERE. Da klingt es wie selbstverständlich, dass sich die Filmemacherin irgendwann der Geschichte von Priscilla Beaulieu annehmen würde. Ein Herzensprojekt seit sie deren 1985er Memoiren ‚Elvis and Me‘ gelesen hatte.

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NEXT GOAL WINS

Next Goal Wins 1 - Copyright WALT DISNEY STUDIOS– Bundesstart 04.01.2024
– Release 17.11.2023 (US)

Preview 30.12.23, Cinecitta, Nbg
Mit NEXT GOAL WINS ist Filmemacher Taika Waitit so weit weg von JOJO RABBIT oder WHAT WE DO IN THE SHADOWS wie man in einer Komödie nur sein kann. Vom letzten THOR-Outing gar nicht zu reden. Man könnte sogar annehmen, dass er sich neu finden wollte. Aber wirklich zum Vorteil gereicht ihm das nicht. Anders ausgedrückt, trägt NEXT GOAL WINS den Anschein einer reinen Auftragsarbeit. Denn diese Geschichte nach wahren Begebenheiten ist gefälliges Mainstream-Kino in Reinkultur. Grundsätzlich bedeutet das nichts Schlechtes, und NEXT GOAL WINS erfüllt auch zufriedenstellend alle Sicherheiten für eine massentaugliche Komödie. Aber Taika Waititi weicht für seine Adaption genau an den Punkten von den wirklichen Ereignissen ab, wo eigentlich das größte Potential läge, etwas anderes und damit ganz Besonderes zu werden.

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THE QUEEN MARY

Haunting Queen Mary 1 - Copyright SPLENDID FILMHAUNTING OF THE QUEEN MARY
– Bundesstart 28.12.2023
– Release 19.07.2023 (It)

Dieser Film endet mit einer überraschenden und herausfordernden Wendung. Es ist im Horrorfilm eine seit Jahrzehnten liebgewordene Tradition, noch in den letzten Szenen das Publikum mit einem denkwürdigen Schauer aus dem Saal zu entlassen. Filmemacher Gary Shore hat das auch für seinen THE QUEEN MARY übernommen, diesen Twist, der noch einmal alles auf den Kopf stellt. In diesem Fall hat man die Wendung schon lange vorher kommen sehen, oder sie überrascht tatsächlich wie ein Paukenschlag. Das kommt darauf an, zu welcher Fraktion des Publikums man gehört. Anzunehmen, das die meisten zur zweiten Gruppe gehören, welche das Ende unerwartet überrascht. Dann wird es auch nicht unbedingt ein Paukenschlag sein, eher eine mit Schulterzucken begleitete Erkenntnis. Denn der Weg zu diesem Ende ist lang. Sehr lang. Und extrem ermüdend, denn einen nachvollziehbaren Erzählstil findet Gary Shore nicht.

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THE IRON CLAW

Iron Claw 1 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 21.12.2023
– Release 21.12.2023 (G)

Der älteste Sohn Jack stirbt bereits mit sechs Jahren, und legt das Fundament für den ‚Fluch der Von Erichs‘, der die übrigen fünf Brüder verfolgen wird. Im Film spielen nur noch vier Brüder, was offensichtlich einer verträglichen Laufzeit geschuldet ist. In Zeiten von ausufernden Biografien und Historiendramen, hält sich Sean Durkin bei seiner Rekonstruktion der Geschichte der Wrestling-Familie Von Erich erstaunlich und erfreulich kurz. Auch wenn gerade diese Familie eigentlich so viel mehr erzählen könnte. Vater Jack Von Erich hieß eigentlich Adkinsson, aber der Ringname des fiesen Nazis aus seiner Wrestling-Karriere wurde bis heute in der Familie weitergegeben. Es ist Jack, der das Leben seiner Söhne mit Härte und Gefühlskälte definierte. Sie alle folgen ihrem Vater im Wrestling nach, und müssen die Härtesten und die Stärksten sein, damit ihnen keiner etwas anhaben kann. Diese Vaterfigur spielt Holt McCallany, als wäre sie für ihn erfunden worden. Er ist fesselnd und abstoßend zugleich, eine grandiose Paraderolle.

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RAUS AUS DEM TEICH

Migration 1 - Copyright ILLUMINATION - UNIVERSAL PICTURESMIGRATION
– Bundesstart 21.12.2023
– Release 07.12.2023 (Fr)

Bei den Geschichten, die Stockente Mack seinen Kindern erzählt, muss Mutter Pam immer wieder einschreiten. Zu aufregend schmückt er seine Erzählungen aus, mit verwegenen Details die er niemals selbst vollbringen würde. Denn Mack ist vorsichtig ausgedrückt, ein sehr besorgter Erpel. Deswegen bleibt die vierschnabelige Familie selbst über Winter im heimischen Teich in Neuengland. Als ein Verband nach Süden ziehender Enten über Nacht im Teich rastet, und diese vom Vogelzug zu schwärmen beginnen, bringt das Pam und Macks Kinder Gwen und Dax auf Hochtouren. Selbst einem Abenteuer nicht abgeneigt, überzeugt Pam ihren Gatten dieses Jahr ebenfalls nach Süden zu ziehen. Eine Ausgangssituation bei der Drehbuchautor Mike White wirklich nicht lange braucht um Figuren vorzustellen, Standards zu setzen, spätere Situationen vorzubereiten, und inhaltliche Eckpfeiler zu platzieren. White hat erst mit der Serie WHITE LOTUS für Furore gesorgt, früher schon mit ORANGE COUNTY oder SCHOOL OF ROCK.

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Bradley Coopers MAESTRO

– Release 22.11.2023 (US)
– Bundesstart 06.12.2023
– ab 20.12.2023 – Netflix

Bradley Cooper included the three of us along every step of his amazing journey as he made his film about our father. We were touched to the core to witness the depth of his commitment, his loving embrace of our father’s music, and the sheer open-hearted joy he brought to his exploration. It breaks our hearts to see any misrepresentations or misunderstandings of his efforts. It happens to be true that Leonard Bernstein had a nice, big nose. Bradley chose to use makeup to amplify his resemblance, and we’re perfectly fine with that. We’re also certain that our dad would have been fine with it as well. Any strident complaints around this issue strike us above all as disingenuous attempts to bring a successful person down a notch — a practice we observed all too often perpetrated on our own father.

At all times during the making of this film, we could feel the profound respect and yes, the love that Bradley brought to his portrait of Leonard Bernstein and his wife, our mother Felicia. We feel so fortunate to have had this experience with Bradley, and we can’t wait for the world to see his creation.

Jamie, Alexander, and Nina Bernstein

Maestro 1 - Copyright NETFLIXEs ist um ein vielfaches schwieriger, unter der Maske den Schauspieler Cooper zu erahnen, als in der Figur auf der Leinwand einen Darsteller zu vermuten. Bradley Cooper nähert sich im Aussehen dem Komponisten und Dirigenten sehr gut an. Doch mit Körpersprache und seinem Sprachduktus perfektioniert sich der Darsteller unverkennbar und mit Leib und Seele zu dieser Figur. Nur in der nasalen Aussprache hätte sich Cooper etwas zurückhalten können. Und als Regisseur, hätte Cooper einiges mehr wagen müssen. Nach einem Buch das er zusammen mit Josh Singer verfasst hat, erzählt Cooper die Geschichte des sicherlich bekanntesten Dirigenten der Welt sehr geradlinig. Das ist technisch erstklassig und wirklich beeindruckend. Dafür ist MAESTRO in seinen zeitlichen Verortungen und Zuordnung der künstlerischen Bedeutung einfach unzureichend, in seiner emotionalen und dramaturgischen Struktur sogar ärgerlich. Wenn man nicht bereits Kenner der Geschichte des Maestros ist.

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PERFECT DAYS

Perfect Days - Copyright DCM PICTURES– Bundesstart 21.12.2023
– Release 29.11.2023 (Fr)

Screener-Preview in japanischer Sprachfassung
Nach den Filmfestspielen in Cannes bezeichnete ein Kritiker PERFECT DAYS als Wim Wenders’ Opus Magnum. Aber gerade bei einem Film wie diesen sollte man sich mit Superlativen zurückhalten. Als Filmemacher ist Wenders selbst ein Mann der Zurückhaltung. Allerdings mit einem großen Einschlag. Deswegen darf auch die Geschichte von Hirayama durchaus mit wohlwollend schmückenden Worten bedacht werden, die an Superlativen grenzen. Hirayama ist Toilettenreiniger in Tokio. Im amerikanischen Kino wäre das Stoff für eine absurde Komödie, in Deutschland Hintergrund eines Sozialdramas. In Japan ist es eine Geschichte über nichts weiter als die eigene Zufriedenheit. Wim Wenders kam die Idee während einer Einladung nach Tokio, wo im Rahmen eines Projektes 17 öffentliche Toiletten von Architekten aus aller Welt individuell neu entworfen wurden. Aus der angedachten Prestige-Dokumentation wurde nichts. Es wurde viel besser.

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— CHILDREN OF THE CORN — Kinder des Zorns

Children Corn 1 - Copyright PLAION PICTURES– Bundesstart 14.12.2023
– Release 03.03.2023 (US)

Wer die sehr eindringliche und furchteinflößende Darbietung von Kate Moyer sieht, der fühlt sich als gruselbereiter Horrorfan erst einmal richtig gut aufgehoben. Als ergebene Jüngerin von ‚Dem, der wandelt‘, kann die zwölfjährige Kanadierin wahrhaftig Gänsehaut erzeugen. Überhaupt ist das hauptsächlich aus minderjährigen Darstellern bestehende Ensemble grandios besetzt. Sogar das alte Urgestein Bruce Spence, sonst in den hinteren Reihend der Nebenrollen, darf hier als Kleinstadt-Priester einmal mit Feingefühl überzeugen. Es ist mittlerweile die zwölfte Produktion mit diesem Titel nach einer Kurzgeschichte von Stephen King, selbstverständlich der Kurzfilm mitgerechnet, der noch vor dem ersten, 1984 entstandenen Spielfilm gedreht wurde. Den Namen des berühmtesten Horror-Autoren der Welt findet man allerdings weder in den Filmtiteln, noch auf den englischsprachigen Werbematerialien. Nur der Plaion-Verleih in Deutschland muss auf unwürdige Weise und in schamloser Absicht Kings Namen in den Schmutz ziehen.

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Thomasin McKenzie EILEEN

Eileen - Copyright UNIVERSAL PICTURES– Bundesstart 07.12.2023
– Release 01.12.2023 (UK)

William Oldroyds Inszenierung von EILEEN ist ein kraftvolles und beeindruckendes Beispiel für einen perfekten Noir-Thriller. Ein Werk, welches zuerst sehr unscheinbar, aber dann gewaltig die Kunst des verführerischen Erzählens im Kino demonstriert. Und es hätte alles ganz anders kommen können, als der 2015 erschienene Roman von Ottessa Moshfegh bereits 2016 zum Film adaptiert werden sollte. Aber die üblichen Schiebereien der Rechte und die weltweite Krise, machten es für Moshfegh möglich, mit ihrem Lebenspartner Luke Goebel selbst am Drehbuch zu schreiben und lange daran zu feilen. Es ist die Geschichte von Eileen, einer 24-jährigen Angestellten in der Jugendhaftanstalt, Mitte der 1960er in Massachusetts. Sie ist zurückgezogen, trägt unmodische Klamotten, ist der Sündenbock für ihre Vorgesetzten, und träumt von spontanem Sex mit einem der Wärter, oder einem bestimmten Gefangenen. Und dann kommt die neue Psychologin Rebecca.

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WIE WILDE TIERE

Bestas 1 - Copyright PROKINO FilmverleihAS BESTAS
a.k.a.THE BEASTS
– Bundesstart 07.12.2023
– Release 20.07.2022 (Fr)

2010 verschwindet im spanischen Galicien der holländische Bio-Bauer Martin Verfondern spurlos. Er und seine Frau wollten raus aus der Großstadt, hinein ins tiefste Ländliche, um sich den Traum vom bescheidenen, ökologischen Gemüseanbau zu erfüllen. In dem schon im Verfall befindlichen Ort Santoalla betreibt nur noch eine weitere Familie dürftige Landwirtschaft. Auseinandersetzungen zwischen den skeptischen Einheimischen und den Auswärtigen lassen nicht lange auf sich warten. Die Situation eskaliert, Martin verschwindet. Über diesen Fall produzieren die Filmemacher Andrew Becker und Daniel Mehrer sechs Jahre später die Dokumentation SANTOALLA. Noch einmal sechs Jahre später entdeckt der Spanier Rodrigo Sorogoyen diesen Fall für sich. Martin und Margo heißen jetzt Antoine und Olga, aber die Geschichte bleibt unverändert.

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Timothée Chalamet – WONKA

Wonka 1 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 07.12.2023
– Release 07.12.2023 (UK)

Der gutherzige Willy Wonka rutscht von einer Misere in die nächste. Nach Jahren quälender Arbeit als Schiffsjunge, landet er als angehender Chocolatier endlich in der Stadt an, um nach dem Rezept seiner Mutter, die besten Schoko-Kreationen an die Schleckermäuler zu bringen. Kaum angekommen, wird der unbekümmerte Kerl Opfer eines ganz üblen Mietvertrages, was ihn auf Jahre zur Strafarbeit in der Wäscherei der fiesen Mrs. Scrubbit verpflichtet. Eines wird bei WONKA sehr schnell deutlich – diese Geschichte ist viel mehr Charles Dickens als Walt Disney. Aber es wird auch schnell klar, sie ist nicht so ganz Roald Dahl, dessen fragwürdiges Markenzeichen das Leid von Kindern ist. Der waliser Schriftsteller ist bekannt für seine schwarzhumorigen und manchmal auch düsteren Geschichten, was der makabren Verfilmung seiner Erzählung ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘ 1971 noch wenig Wertschätzung entgegenbrachte. Was allerdings an den Eltern lag, die so etwas ihren Kindern nicht zumuten wollten. Jene übertrieben behütete Kinder hoben im Laufe der späteren Jahre diesen Film, mit Gene Wilder als Willy Wonka, in kultige Höhen.

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LEAVE THE WORLD BEHIND

Leave World Behind 5 - Copyright NETFLIX– Netflix ab 08.12.2023
– Release 22.11.2023 (limited)

Wie man es dreht und wendet, es war nicht die beste Zeit für Rumaan Alams Roman ‚Leave the World behind‘, als dieser 2020 gerade 6 Monate nach dem weltweiten Shutdown veröffentlicht wurde (in Deutschland 12 Monate später). Als Alam seinen Roman schrieb, war es noch ein cleveres, aber fantastisches Konstrukt. Als ‚Leave the World behind‘ dann veröffentlicht wurde, war er plötzlich aktuelles Abbild einer von abstrakten Umbrüchen verunsicherten Gesellschaft. Der Roman war zu dieser Zeit in seiner unfreiwilligen Aktualität noch gar nicht zu erfassen. Doch selbst dreieinhalb Jahre nach dem Beginn der Pandemie ist es für die Verfilmung noch zu früh, der einhergehende gesellschaftspolitische Wandel ist einfach noch zu nah. Hier könnte sich das Schicksal von Adam McKays bitterböser, aber schnell verdrängten Satire DON’T LOOK UP wiederholen. Auch LEAVE THE WORLD BEHIND, wenngleich als Drama konzipiert, wirft einen ebenso spannenden, wie fragenden, dennoch entlarvenden Blick auf eine orientierungslose Gesellschaft. Aber deswegen ist Sam Esmails Adaption noch lange keine staubtrockene, oder intellektuell überstilisierte Reflexion.

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