HOLLYWOOD WORKOUT

Wer jede halbe Stunde ein Rätsel löst, hat nach der letzten Frage Feierabend. Oder jede Viertelstunde, dann geht es ab in die Mittagspause.
Als Hilfsmittel sind ausschließlich erlaubt: Computer, Taschenrechner, Tischnachbar, Chef/in, Arbeitskollegen, Krabbelgruppe oder Staplerfahrer Klaus
Die Antworten folgen beim scrollen…

 

  • 1. Welches Musical beginnt mit einem Pfiff?
  • 2. In ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN ist hinter Cary Grant der Grabstein von Archie Leach zu sehen. Wer war Archie Leach?
  • 3. Was war Kinobesitzern nicht gestattet, die 1956 IN 80 TAGEN UM DIE WELT zeigen wollten?
  • 4. Für welchen Film wurde die größte einzelne Außenkulisse errichtet?
  • 5. Welche Veränderung durchlief das japanische Monster Godzilla im westlichen Kinos?
  • 6. Welcher Kultfilm im Horror-Genre wurde in nur zwei Tagen gedreht, und Jahre später als sehr aufwendiges Musical neu verfilmt.
  • 7. Welcher Filmstar löste in den 1930er eine Krise in der Unterwäsche-Industrie aus?
  • 8. Alfred Hitchcock hat in fast jedem seiner Filme einen Auftritt. Wie war das bei LIFEBOAT – DAS RETTUNGSBOOT (1943) möglich, der ausschließlich auf einem Boot mit nur zehn Darstellern spielt?
  • 9. Welche Veränderung im Filmgeschäft machte die meisten Schauspieler arbeitslos?
  • 10. Welcher Film zitiert den Einstieg zum Film von Frage 1?
  • 11. Welche Kulisse musste überraschend, weil nicht geplant für Billy Wilders EINS ZWEI DREI (1961) im Studio gebaut werden?
  • 12. Die Traumsequenz in SPELLBOUND – ICH KÄMPFE UM DICH (1945) entwarf Alfred Hitchcock nicht selbst. Welcher Künstler wurde dafür engagiert ?
  • 13. DIE FRAU VON DER MAN SPRICHT (1942), DIE FRAUEN (1939), oder FRAU OHNE GEWISSEN (1944). Welcher Film hat keine männlichen Darsteller?
  • 14. Das Vitaphone-Tonverfahren war eines der ersten für vertonte Filme. Wie funktionierte es?
  • 15. In den 1970er war es eigentlich technisch noch nicht möglich bei Kerzenlicht einen Film ausreichend zu belichten, ohne zusätzliche Beleuchtungsmittel zu verwenden. Bei welchem Film änderte sich das?
  • 16. Im Zuge der Disco-Welle Ende der 70er gab es so einige absonderliche Filme. Ein Exemplar brachte die Konstellation Debra Winger und Jeff Goldblum auf die Leinwand…

1. WEST SIDE STORY (1962), im Bild eine Überflug über New York der sich den Häuserschluchten nähert.

2. Unter dem Namen Archibald Leach war Cary Grant 1904 in Bristol geboren.

3. Produzent Mike Todd wollte seinem Film die Seriosität von Oper und Theater verleihen, und wollte den Verkauf von Popcorn verbieten.

4. Für DER UNTERGANG DES RÖMISCHES REICHES 1963 wurde das Forum Romanum bei Madrid im Maßstab 1:1 nachgebaut.

5. In den japanischen Originalfilmen ist Godzilla weiblich, im westlichen Kino wird er immer männlich beschrieben. (Emmerichs GODZILLA ist nicht nach einem Originalfilm konzipiert)

6. LITTLE SHOP OF HORRORS – DER KLEINE HORRORLADEN kostete nach zwei Tagen Drehzeit im Jahr 1960 circa 30.000 Dollar. Die Musical-Verfilmung 1986 hatte ein Budget von 25 Millionen Dollar.

7. In ES GESCHAH IN EINER NACHT (1934) trug Clark Gable kein Unterhemd, was über Monaten zu einem starken Rückgang im Verkauf von Unterhemden führte.

8. Hitchcock ist lediglich in einer Zeitungsannonce für Schlankheitspillen zu sehen.

9. Der Tonfilm 1929. Viele Darsteller hatten keine Sprachausbildung, oder ihr Stimmbild konnte von der noch jungen Technik schlecht aufgenommen werden.

10. SATURDAY NIGHT FEVER – NUR SAMSTAG NACHT (1977) beginnt mit einem ähnlichen Überflug der sich den Häuserschluchten annähert. Anstelle der Pfiffe, ist das markante Quietschen der Räderwerke von den New Yorker Hochbahnen zu hören.

11. Das Brandenburger Tor, weil über Nacht der Bau der Mauer begann.

12. Salvatore Dali entwarf die 18 Minuten dauernde Vision, die allerdings nur stark gekürzt im fertigen Film zu sehen ist.

13. In George Cukors DIE FRAUEN spinnen ausschließlich Frauen ihre Intrigen in der New Yorker Oberschicht.

14. Tonträger war eine Schallplatte deren Abspieler mechanisch mit dem Filmprojektor verbunden war.

15. Für BARRY LYNDON (1973) besorgte sich Kameramann John Alcott ein Zeiss-Objektiv das eigentlich nur für die NASA entwickelt wurde.

16. 1978 wollte die Motown-Produktion THANK GOD IT’S FRIDAY mit Donna Summer am filmischen Disco-Fieber mitverdienen, was Kritiker und Zuschauer anders sahen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rund ums Kino abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar