BLACK BAG

Black Bag - (c) FOCUS FEATURES– Bundesstart 15.05.2025
– Release 13.03.2025 (US)

Preview 5.5.25, Cinecitta, Nürnberg
Absolut zu Recht beklagt Regisseur, Produzent, Kameramann und Cutter Steven Soderbergh, dass Studios ihren kleineren Produktionen die notwendige Aufmerksamkeit verweigern. Wie sollen ambitionierte Filmschaffende zum Filmemachen gebracht werden, wenn sie ihre großen Vorbilder und deren fabelhaften Filme in leeren Kinosälen zu sehen bekommen, weil kein Marketing vorhanden war. Wozu sollten dann diese jungen Filmschaffenden ihre Ambitionen vorantreiben? Warum? Weil es ein Publikum gibt, für diese kleinen Filme, die einen großen Effekt haben. So wie „Black Bag“. Einen Effekt der im Nachklang noch keine vollen Kinosäle verspricht, aber die Kunst des gesamtumfassenden Erzählens hervorhebt und unterstreicht. In der alle Elemente von Technik, über Narrativ, zum Spiel, hin zu den Dialogen, und der stilistischen Ausstattung, eine geschlossene Einheit bilden. Eine Kunst, von der es immer wieder scheint als wäre sie verloren gegangen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

fast verpasst: DIE LEGENDE VON OCHI

Legend Ochi - (c) PLAION PICTURESTHE LEGEND OF OCHI
– Bundesstart 01.05.2025
– Release 27.02.2025 (UKR)

Die Produzenten versprechen: Kein CGI beim Aussehen oder den Bewegungen der Kreaturen. Richtig alte Schule der Puppenspielerei. Das macht Isaiah Saxons Spielfilmdebüt zum wohl berührendsten und charmantesten Beitrag jener eigenartigen Gattung Film, in der Kinder unwahrscheinliche Freundschaften mit wilden Geschöpfen eingehen. Aber Isaiah Saxons Film ist gleichzeitig auch einer der merkwürdigsten Beiträge beim aktuellen Familienfilm. Und das betrifft nicht nur allein die Geschichte. Paul Rogers Montage (Oscar für „Everything Everywhere All at Once“) wirkt an vielen Punkten unentschlossen und sprunghaft, wirklich flüssig sieht sich der Film nicht an. Und was das Produktionsdesign um Jason Kisvarday mit seiner tristen Ausstattung und oftmals deprimierenden Schauplätzen für eine Welt darstellen soll, bleibt ein eigenartig ungewisses Rätsel.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

LAST BREATH

Last Breath - (c) SQUAREONE– Bundesstart 08.05.2025
– Release 28.02.2025 (GB)

Dies ist eine wahre Geschichte. Und wie das mit Adaptionen von wahren Geschichte ist, bergen sie große Nachteile. Zum Beispiel, dass Alex Parkinson, der Regisseur dieses Spielfilms, vor fünf Jahren bereits eine Dokumentation auf den Markt gebracht hat, mit dem selben Titel und der selben Geschichte. Chris Lemons und Dave Yuasa tauchen 90 Meter tief in die Nordsee, um Wartungsarbeiten an den Verteilerstationen von Pipelines durchzuführen. An der Oberfläche verliert das Mutterschiff das computergesteuerte System zum manövrieren. Die Taucherglocke, in der sich Begleiter Duncan Allcock um die Kommunikation und die Versorgung der Taucher kümmert, wird vom Schiff mitgerissen. Taucher Dave hat Glück und wird wiederum von der Glocke mitgezogen. Nur die Versorgungsschläuche von Chris verfangen sich und reißen ab. Chris kann nicht kommunizieren und hat Notsauerstoff für lediglich zehn Minuten. Das Mutterschiff mitsamt Dave und Duncan in der Glocke, braucht aber mehr als dreißig Minuten zurück zum Tauchort, wo Chris in 90 Meter Tiefe auf Hilfe hofft.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Editorial: RUST

Rust - © 2025 RUST MOVIE LLC - SPLENDIDFILM– Release 01.05.2025 (US/GER)

Editor UweSehr oft wird man mit dem Argument konfrontiert, man müsse Kunst unvoreingenommen betrachten, um die Kunst objektiver zu erfahren. Das ist vernünftig, gelingt aber selten. Bei „Rust“ gelingt es überhaupt nicht. Joel Souzas Film ist von der ersten Minute an eine permanente Erinnerung an das Ereignis vom 21. Oktober 2021, als Kamerafrau Halyna Hutchins während einer Stellprobe versehentlich durch einen Pistolenschuss von Darsteller Alec Baldwin getötet, und Regisseur Souza verletzt wurde. Hier ist es geradezu unmöglich die Kunst unvoreingenommen zu bewerten, wenn sich die Handlung ausgerechnet um einen Jungen dreht, der aus Versehen einen Menschen erschossen hat. Lucas heißt der Junge, der im Jahr 1882, nach dem Tod der Eltern, die Farm erhalten und seinen kleinen Bruder großziehen muss. Der tödliche Schuss auf einen anderen Farmer war ein Versehen, dennoch wird Lucas zum Tode am Galgen verurteilt. Diese Ungerechtigkeit wird allerdings durch den gesetzlosen Harland Rust vereitelt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THUNDERBOLTS*

*  T H E    N E W    A V E N G E R S

THUNDERBOLTS - © MARVEL 2024– Release 01.05.2025 (world)

Kaum jemand geht noch unbefangen und aufrichtig optimistisch in einen Film des Marvel Cinematic Universe. Die verhaltene Qualität der Multiverse-Saga, also die vierte und fünfte Phase, beginnend mit „Black Widow“, bescherte schwankende Unterhaltungswerte und eine tatsächlich ermüdende Routine. Es gab drei starke Ausreißer, doch jeder jeweils nachfolgende Film barg die Gefahr des erschreckenden Debakels. Und jetzt kommt „Thunderbolts*“, mit all jenen Figuren die in anderen Marvel-Filmen die miesen Schurken waren, und als nettes, manchmal nervendes Beiwerk fungierten. Da musste man sich schon was einfallen lassen. Und Eric Pearson („Black Widow“) und Joanna Calo („The Bear“) haben sich etwas einfallen lassen. Sieht man sich rückblickend die Entwicklung der Produktion an, hätte sehr viel schieflaufen können. Doch Regisseur Jake Schreier (TVs-„Beef“) hat einen Film gemacht, bei dem man das gleiche aufregende Gefühl und die immense Freude verspürt, wie seinerzeit, als man das erste Mal die versammelten „Avengers“ gesehen und erlebt hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DEATH OF A UNICORN

Death Unicorn c - (c) UNIVERSAL STUDIOS / A24– Bundesstart 01.05.2025
– Release 28.03.2025 (CAN)

Wer könnte dieser Idee widerstehen? Alex Scharfman hat intensiv bei Robert Eggers zugesehen, als dieser „The Witch“ zu Ende brachte. Sogar mit Ari Aster hatte er zu schaffen, was auch zur Beteiligung von Asters Firma Square Peg bei „Death of a Unicorn“ führte. Alex Scharfman war schon im richtigen Kreis, um so eine aberwitzige Idee durchziehen zu können. Ein wilder Mix von Splatter-Vergnügen, Gesellschaftssatire, gelöster Komödie, Esoterik-Kitsch und Fantasy-Spektakel. Heutzutage kommt ein Genre nur noch sehr ungern alleine. Bei Alex Scharfman ist es dann für sein Spielfilmdebüt, als Autor und Regisseur, ziemlich viel. Weil es um besondere Geschöpfe geht, fehlt natürlich auch der antikapitalistische Subtext nicht, dass kennen Kinogänger seit „King Kong“. Nur hat der Affe damals verloren, seit „Jurassic Park“ ist das anders. Wenn Anwalt Elliot Kintner also auf dem Weg zu seinen Klienten, dem Pharmagiganten Leopold, ein Einhorn totfährt, und es zum Anwesen der Familie mitbringt, weiß man, was die Stunde geschlagen hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

UNTIL DAWN

Until Dawn - (c) SONY PICTURES RELEASING– Bundesstart 24.04.2025
– Release 23.04.2025 (FR)

Man nehme eine Handvoll durchschnittlich attraktiver und einigermaßen talentierter Frühzwanziger, versetzt sie in eine prekäre weil absurde Situation, und lässt sie der Reihe nach auf bestialische, aber sehr einfallsreiche Weise abschlachten. Es sind ganz unterschiedliche Charaktere, die in Stresssituationen entsprechend widersprüchlich aufeinander reagieren. Und erst wenn sie das dubiose Rätsel für die Gründe um die Grausamkeiten gelöst haben, wird es das Morden beenden. Das ist die stets wiedergekäute Formel für Filme für den banalen Freitagabendspaß oder fürs erste Date, seit Tobe Hooper das erste Mal die Kettensäge anschmiss. Aus diesem Konzept ein Videospiel zu machen, ist eine brillante Idee. Aus diesem Videospiel einen Film zu machen, ist es nicht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

WARFARE

Warfare a - (c) LEONINE / A24– Bundesstart 17.04.2025
– Release 09.04.2025 (US)

November 2006 in Ramadi, Irak. Ein Zug junger Navy Seals besetzt ein Haus, stellt die irakische Familie unter Hausarrest, späht mit den Scharfschützen die Gegend wegen Rebellen aus, und meldet Verdächtige oder verdächtige Aktivitäten dem Hauptquartier. Der oberste Scharfschütze war Elliott Miller der von Cosmo Jarvis verkörpert wird. Mit dabei in diesem Einsatz war Kommunikationsoffizier Ray Mendoza, dargestellt von „Reservation Dogs“-Durchstarter D’Pharaoh Woon-A-Tai. Mendoza war später militärischer Berater für Alex Garlands ultra-realistische Dystopie „Civil War“. Hierbei erfuhr Garland vom Einsatz in Ramadi. Es ist umgehend sein nächstes Filmprojekt geworden, mit dem ungewöhnlichen Ansatz, dass Garland und Mendoza gleichberechtigt das Drehbuch verfassten und gemeinsam Regie führen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

OPUS

Opus - (c) A24– Bundesstart 17.04.2025
– Release 14.03.2025 (CAN)

Eine Influencerin, eine Paparazza, ein ehemals konkurrierender Musiker, eine TV-Moderatorin, und ein Musikjournalist. Sie sind eingeladen zur Sensation in der Musikwelt. Nach 30 Jahren im Untergrund will Alfred Moretti, der größte Musiker aller Zeiten, ein neues Album vorstellen. Überraschenderweise, und unter größtem Missfallen ihrer Kollegen, erhält auch Ariel Ecton eine Einladung: eine angehende Journalistin, die aber vom Musikjournalisten als seine Assistentin klein gehalten wird. Wer weiß, dass Autor und Regisseur Mark Anthony Green einst selbst Redakteur beim GQ Männermagazin war, würde damit rechnen, dass der als Horrorfilm angekündigte „Opus“ so etwas wie eine bitterböse Abrechnung werden könnte. Denn keine Geringere als Ariel Ection ist die Hauptfigur – der kleinste Fisch im Becken. Und das in einer verhaltenen Art, wie man Hauptdarstellerin Ayo Edebiri in „The Bear“ lieben gelernt hat.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE ACCOUNTANT 2

Accountant 2 a - © Amazon Content Services LLC– Bundesstart 23.04.2025
– Release 23.03.2025 (MEX)

Pre-Release 23.04.25, Cinecitta, Nürnberg
Privatdetektiv Ray King wird bei einem Auftrag angegriffen und getötet. Seine ehemalige Kollegin Marybeth Medina, Agentin der Finanzbehörde, will die Hintergründe aufklären. Die letzte Nachricht von King ist auf dessen Arm gekritzelt: Finde den Accountant. Und Medina findet ihn. Christian Wolff, autistischer Finanzbuchhalter und Profikiller. Und ein Phänomen im lösen von obskuren Rätseln. Christian Wolff sieht und erkennt Verbindungen und Zusammenhänge, die kein anderer finden würde. Doch das kennt man bereits aus Gavin O’Connors Film von 2016, der nach einer Fortsetzung schlichtweg verlangte. Nur das es fast zehn Jahre dauerte ist verwunderlich. Wie so oft bei solchen erzwungenen Fortsetzungen, ist das verschwunden was den ersten Film eigentlich ausmachte. Die kühle Atmosphäre mit der unmöglich scheinenden Verbindung eines Neurodivergenten und Auftragskiller in Personalunion. Hauptdarsteller Ben Affleck hat selbst das Projekt über Jahre vorangetrieben, dann gleich die Produzentenrolle mit übernommen, und weil es sich folgerichtig anbietet, gleich eine Trilogie ins Gespräch gebracht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

DROP – Tödliches Date

Drop a - (c) UNIVERSAL STUDIOSDROP
– Bundesstart 17.04.2025
– Release 09.04.2025 (US)

Die Mittdreißigerin Violet, verwitwet, Sohn Toby ist sechs, hat nach Jahren ihr erstes Date. Mit Fotograf Henry pflegte sie seit einiger Zeit eine Bekanntschaft via einer Dating-App, und jetzt werden sie sich im schicken Sky-Restaurant ‚Palate‘ zum ersten Mal treffen. Schwester Jen hütet diesen Abend Toby. Violet ist sehr nervös, was sich noch steigern wird – denn jemand beginnt ihr drohende Nachrichten auf das Smartphone zu senden. ‚Digi-Drop‘ ist eine Messenger-App, bei der man anonym Nachrichten an Smartphones absetzen kann, die sich im Radius von 17 Metern befinden. Violets mysteriöser Absender muss sich also ebenfalls im Restaurant befinden. Ihr Date Henry ist nett, zuvorkommend, schlichtweg kompatibel. Doch auch Henry könnte jener Absender sein, dessen ‚Drops‘ immer bedrohlicher und persönlicher werden. Der Übeltäter ist immer einen Schritt voraus, und droht mit der Ermordung von Toby und Jen, sollte Violet seinen Anweisungen nicht folgen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

BLOOD & SINNERS

Sinners a - (c) WARNER BROS Entertainment SINNERS
– Release 16.04.2025 (world)

Es gibt eine Szene in Ryan Cooglers jüngstem Film, in der man leicht ein eminentes Detail übersehen kann. An der Hauptstraße in Clarksdale, Mississippi, betreibt ein asiatisches Paar zwei Läden auf gegenüberliegenden Straßenseiten. In einem engen Tracking Shot geht ein Protagonist von einem Laden zum anderen, während eine andere Person denselben Weg in die entgegengesetzte Richtung zurücklegt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sich auf der einen Straßenseite ausschließlich Läden für die schwarze Bevölkerung befinden, und auf der anderen jene für Weiße. Dieses Detail ist nicht handlungsweisend, aber unterstreicht wie so viele andere Details, in Verbindung mit dem eigentlichen Kern der Geschichte, dass jede Szene in Cooglers Film von Bedeutung ist. Alles in der Umsetzung und im Inhalt von „Sinners“ ist von Bedeutung. Mit diesem künstlerischen Idealismus hat Ryan Coogler unmittelbar einen modernen Klassiker geschaffen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

HOLLAND

Holland - (c) AMAZON CONTENT SERVICES LLC– AMAZON PRIME 27.03.2025

Holland, Michigan, ist nicht Paris, Texas. In Holland, Michigan, bekommt man was der Name verspricht: bunt blühende Tulpenfelder, klassische Windmühlen, Holzschuhe und Menschen mit Namen wie Vandergroot, die sich den Traditionen ihrer Namensherkunft verschrieben haben. Nancy gehört dazu – auch wenn sie nur eine angeheiratete Vandergroot ist. Verheiratet mit Fred, einem Augenoptiker, und Mutter des pubertierenden Harry, der gerade folkloristischen holländischen Tanz lernt. Doch die perfekte Hausfrau Nancy hat andere Sorgen – zum Beispiel wie oft ein Augenoptiker tatsächlich Tagungen und Schulungen haben kann. Oder ist Fred vielleicht aus einem anderen Grund immer wieder auf Kurzreisen? Alles was uns Mimi Cave, die Regisseurin des witzigen Schockers FLESH, in den ersten Minuten von HOLLAND zeigt, wirkt eigentümlich künstlich. Die ganze Stadt, die perfekte Familie, die herzliche Hingabe der Mutter, die nebenbei noch Hauswirtschaft lehrt. Zu Recht glaubt man sich in einer Mischung von FRAUEN VON STEPFORD und DONT‘ WORRY, DARLING. Aber HOLLAND könnte nicht weiter von diesen Vorbildern entfernt sein.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

PARTHENOPE

Parthenope - (c) Alamode / Wild Bunch / Central Film– Bundesstart 10.04.2025
– Release 24.10.2024 (It)

In seinem jüngsten Film macht Paolo Sorrentino das, was er in seinen Film am liebsten tut. Er beschäftigt sich mit den Vorzügen des Jungseins, oder mit der Anmut von Menschen, vielleicht mit einem ungezwungenen Leben. Und manchmal vereint er alles, wie zum Beispiel in EWIGER JUGEND, oder dessen Vorgänger DIE GROSSE SCHÖNHEIT. Wirklich exzessiv behandelt er diese Themen in PARTHENOPE. Wer in römischer oder griechischer Mythologie nicht bewandert ist, wird bei diesem Film ziemlich schnell zurückfallen. Parthenope war eine der Sirenen, deren Gesang bei Odysseus nichts anhaben konnte, weswegen sie selbstmörderisch ins Meer sprang und später tot an der Küste Neapels angeschwemmt wurde (Manchmal ist das Presseheft hilfreich und von Vorteil). Aber wie das bei Sorrentino so ist, soll dies keine moderne Abhandlung des Mythos sein. Der neapolitanische Filmemacher bedient sich nur an einzelnen Elementen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE AMATEUR

Amateur - (c) 20th CENTURY STUDIOS– Release 09.04.2025 (world)

Die Frage ist durchaus berechtigt, wie oft man noch eine Geschichte ertragen soll, in der ein auf sich gestellter Geheimdienstler oder Elitesoldat auf eigene Faust für Gerechtigkeit sorgt. Meist ein brachialer Ausdruck von maskuliner Dominanz. Obwohl man hier all die „Lucy“s und „Hannah“s nicht vergessen darf, die aber in die gleiche, voyeuristische Selbstjustiz-Befriedigung fallen. Jetzt ist es Rami Malek als CIA-Analyst Charlie Heller. Der kommt hinter seinen Bildschirmen hervor und geht aus dem fünften Untergeschoss der CIA in die Welt hinaus, um den Tod seiner Frau zu rächen. Es liest sich nicht nur so, sondern tatsächlich ist alles an „The Amateur“ formelhaft. Selbst die zwei überraschenden Wendungen, die man ohne Grund für notwendig gehalten hat. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman und zeitgleich erschienenen Drehbuch von Robert Littell aus 1981. Das wirft die Frage auf, ob dieser „Amateur“ der Epigone von Jack Reacher, Jason Bourne und Co. ist. Oder sind Bourne, Reacher und Co. am Ende die Nachkommen von Littells Roman.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar