DER WILDE ROBOTER

Wild Robot - Copyright DREAMWORKS ANIMATIONTHE WILD ROBOT
– Bundesstart 03.10.2024
– Release 12.09.2024 (AUS)

Preview, 29.09.24, Cineplex Fürth
Mit den Drehbüchern und Inszenierungen von LILO & STITCH, DRACHENZÄHMEN, oder THE CROODS hat Chris Sanders die Welt der Animation bereichert, und das Familienkino begeistert. Sanders hat auch die Storys zu MULAN, ALADDIN, und KÖNIG DER LÖWEN ghabt. Und all diese Erfolge kulminieren in dem, was Chris Sanders mit der Adaption und Realisation von Peter Browns Fabel ‚The Wild Robot‘ geschafft hat. Er selbst beschreibt den visuellen Stil seines jüngsten Film als „ein Gemälde von Monet in einem Wald von Miyazaki“, dem japanischen Anime-Regiepoeten. Diese Erklärung kann man in jeder vernünftigen Rezension finden, und ist nicht etwa als Wiederholung zu verstehen. Es ist schlichtweg die bestmögliche Charakterisierung, um den fantastischen Zeichenstil dieses Films angemessen zu beschreiben.

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NEVER LET GO

Never Let Go 1 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 26.09.2024
– Release 20.09.2024 (US)

Alexandre Aja arbeitet am besten mit seinem eigenen Material. Das ist eine furchtbar billige Plattitüde. Aber MANIAC, HIGH TENSION, OXYGEN und insbesondere CRAWL sprechen da auch schon wieder dafür. Moment, MANIAC?! Leider ja, auch wenn er nur das Drehbuch verfasste, wusste er den Stoff für eine eigene Interpretation perfekt zu nutzen. MANIAC wurde von Franck Khalfoun inszeniert, ist aber zweifelsfrei Ajas Film geworden, trotz des ebenso furchterregenden Originals von William Lustig [sic!]. NEVER LET GO ist vom langjährigen Autorenduo Kevin Coughlin und Ryan Grassby geschrieben, die bisher nicht großartig in der Branche aufgefallen waren. Doch die Geschichte hatte genau die Elemente, die Alexandre Ajas bereits genannten Filme auch so gut machten. Eine alleinstehende Mutter, mit ihren beiden Kindern, in einer abgelegenen Waldhütte, darin gefangen durch eine unsichtbare Macht. Ein Zauber schützt das Haus, und nur mit daran befestigten Seilen können sich Mutter und ihre Söhne in dem umgebenden Wald bewegen, um auf die Suche nach Nahrung zu gehen.

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MEGALOPOLIS

Megalopolis - Copyright CONSTANTIN FILM– Bundesstart 26.09.2024
– Release 25.09.2024 (FR)

Er ist ein Erfinder, ein Visionär. Einer der die Zukunft gestalten will, den nichts auf seinem Weg aufhält. Sein Traum ist seine Leidenschaft, und diese Leidenschaft könnte unsere Gesellschaft viel sicherer machen. Die großen Konzerne wollen ihn zerstören. Aus Angst vor seinen Ideen, vor dem Neuen, und dem Verlust ihrer Macht. Sein Name ist Preston Tucker, der 1946 ein Automobil mit Techniken vorstellte, die erst Jahrzehnte später Einzug in die Industrie hielten, weil die großen Konzerne Tucker seinerzeit aufhielten. Francis Ford Coppola hat einen darüber gemacht. Und die einleitenden Worte könnten genauso gut Cesar Catilina beschreiben, einen Visionär der New Rome aus seinen soziopolitischen Ruinen neu erschaffen möchte. Aber im Gegensatz zu dem ansehnlich verfilmten, sehr unterhaltsamen TUCKER, ist MEGALOPOLIS ein erzählerischer Fiebertraum und visuelle Sinnestäuschung. Allerdings sollte das nicht negativ verstanden werden.

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LEE – DIE FOTOGRAFIN

Lee - Copyright STUDIOCANALLEE
– Bundesstart 19.09.2024
– Release 12.09.2024 (GB)

Erst wenige Monate vorher, hat Andrew Garland in seinem Film CIVIL WAR die von Kirsten Dunst dargestellte Kriegsfotografin Lee genannt, im Film selbst aber auch auf die echte Lee Miller Bezug genommen. Das ist würdig und recht für eine Ikone, die allerdings den wenigsten wirklich ein Begriff ist. Erst wenn man verschiedene Bausteine der Geschichte zusammenfügt ergibt sich ein Bild, das sich Lee Miller nennt. Sie war nicht die erste oder einzige Frau als Militärkorrespondentin, aber die mit dem eindringlichsten, verstörendsten und wichtigsten Bildern. Das Selbstbildnis vor ihr in Hitlers Badewanne gilt in der Kriegsfotografie als Symbol für den Niedergang des Naziregimes. Aber Lee Miller war zuvor erst einmal Model, mit anschließender Karriere als wegweisende Modefotografin. Mehr oder weniger erfolgreich versucht Ellen Kuras das alles mit ihrem Spielfilmdebüt den Zuschauenden nahezubringen.

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stattdessen SPEAK NO EVIL

Speak Evil 3 - Copyright UNIVERSAL STUDIOSEs waren nicht sehr viele, aber wer den dänischen Film SPEAK NO EVIL von den Brüdern Tafdrup gesehen hat, der wird sich wirklich wundern. Wer diesen Film voller gnadenloser Konsequenz gesehen hat, der wird sich fragen, was in diesem U.S.-Remake aus Tafdrups Film geworden ist. Es war seine schockierende Auflösung, die vor zwei Jahren den wahren Horror über das Gemüt des Publikums legte. Eine radikale Auflösung, die SPEAK NO EVIL definiert. In erstaunlich kurzer Zeit legt Universal ein von Blumhouse produziertes Remake nach. Regisseur James Watkins, der auch die neue Drehbuchfassung schrieb, hat für die Abweichung zum Original eine plausibel scheinende Erklärung ersonnen. Das Ende wäre bei Genre-Freunden, und sogar darüber hinaus, hinlänglich bekannt, und könnte demnach nicht mehr den gleichen Effekt erreichen. Man müsste das mit dem Stoff vertraute Publikum mit neuen Ideen überraschen.

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THE SUBSTANCE

Substance - Copyright MUBI– Release 19.09.2024 (world)

Jugendwahn und Schönheitsideale. Dreimal wischen, zweimal tippen, einmal absenden, und schon wird man in der Welt dort draußen gesehen, wie man selbst gerne wahrgenommen werden möchte. Die leider nur spärlich umtriebige Filmemacherin Coralie Fargeat bekommt mit dem verstärkten Zeitgeist von Social Media das Thema ihres erst zweiten Spielfilm förmlich auf dem Silbertablett serviert. Sehr leicht hätte Fargeat einen relevanten Kommentar zu der soziologischen Ausrichtung unserer Gesellschaft machen können. Aber sie ist so schlau gewesen, weder moralisieren zu wollen, noch einem Trend hinterherzuhecheln. Auch wenn es genau um diesen Blick einer Gesellschaft auf absurde Ideale geht. Dieser Film ist aber keine Abrechnung die einen Spiegel vorhalten will, sondern das Portrait einer gebrochenen Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit ist die vielfach prämierte Darstellerin Elisabeth Sparkle, die als Schauspielerin über Vierzig ohnehin keine Rollen mehr bekommt, und jetzt mit Fünfzig sogar aus einer billigen Aerobic-Show gefeuert wird. Optisch angesiedelt in den 1980ern, ist der Film ein noch immer aktueller Blick auf  sexistische Frauenbilder und dominante Männerwelten.

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UGLIES – Verlier nicht dein Gesicht

Uglies - Copyright NETFLIXUGLIES
– NETFLIX seit 13.08.2024

Der Mensch hat die Erde ausgebrannt, die Umwelt zerstört und Nationen mit Kriegen vernichtet. Einziger Ausweg ist Konformität, die Missgunst und Neid verhindert. Mit 16 Jahren müssen sich alle Menschen, bis dahin noch ‚Uglies‘ genannt, einer körperlichen Transformation unterziehen. Sie werden einem Schönheitsideal angepasst und physisch aufgewertet. Tally ist in drei Monaten soweit, ihr verschworener Jugendfreund Peris bereits in der glitzernden Metropole für seine Wandlung zum ‚Pretty‘. Als Peris wider Erwarten den Kontakt zu Tally abbricht, stellt sie gefährliche Nachforschungen an, und lernt dabei ‚The Smoke‘ kennen, eine Rebellen-Allianz die genetische Gleichschaltung ablehnt, und sich in den Wäldern versteckt hält. Tally beginnt sich ebenfalls gegen die gesetzliche Verordnung zu stellen, und versucht Peris zu retten. Es ist wie es sein muss, wie es in allen vorherigen mehrteiligen Buchreihen auch war, die aufgrund ihrer Popularität eine Filmadaption erfuhren. Eine Gruppe dynamische Teenager, die alle von attraktiven Mitzwanzigern dargestellt werden, bringen ein ganzes, fragwürdiges System zu Fall.

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EZRA

Ezra - Copyright TOBIS FILM– Bundesstart 12.09.2024
– Release 30.05.2024 (NLD)

Dies ist die Geschichte von Ezra Brandel, einem Dreizehnjährigen mit Autismus…
Eigentlich ist dies die Geschichte von Max Brandel, ein geschiedener Stand-Up Comedian, der einen Sohn mit Autismus hat. Das Max von Jenna getrennt ist, ist ein bisschen auf mit seine impulsiven Ausbrüche und seiner stagnierenden Karriere als Comedian zurückzuführen. Aber vieles hat mit der Erziehung von Ezra zu tun, der nicht berührt werden darf, und sich mit dem Verstand eines Erwachsenen mit Filmzitaten verständigt. Jenna möchte Ezra in eine behütete Sonderschule schicken, während Max darauf besteht, dass Ezra in einem unbeeinflussten Umfeld aufwächst. Autor Tony Spiridakis verarbeiten im Buch seine eigenen Erfahrungen mit einem autistischen Sohn. Für die Rolle von Ezras Großvater hat Robert De Niro sofort zugesagt, weil er selbst ein autistisches Kind hat. Und Regisseur sowie Nebendarsteller Tony Goldwyn, persönlicher Freund von Spiridakis, hat viele Stellen im Team mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum besetzt. Man kann davon ausgehen, dass es keinen Mangel an Authentizität geben wird.

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BEETLEJUICE – BEETLEJUICE

Beetlejuice 2 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 12.09.2024
– Release 06.09.2024 (US)

Vor 35 Jahren hätte Goth-Girl Lydia Deetz beinahe den aus dem Zwischenreich stammenden Poltergeist Betelgeuse heiraten müssen. Den Spuck damals mit Schrecken überwunden, führt Lydia heute die erfolgreiche Talkshow ‚Ghost House‘, die sich mit dem Übersinnlichen befasst. Ihre jugendliche Tochter Astrid verabscheut das angeblich wahre Geschwätz über Geister, so wie Lydia damals die gekünstelte Schickeria ihrer Eltern hasste. Somit wird Astrid auch keine Hilfe, wenn ihre Mutter vermehrt von absurden Visionen des ‚Bio-Exorzisten‘ Betelgeuse heimgesucht wird. Dann stirbt auch noch unerwartet Lydias Vater Charles, was dann auch ihre schrille Mutter Delia zurück ins verschlafene Kaff Winter River bringt. Derweil lernt Astrid den schnuckeligen Nachbarjungen Jeremy kennen, der ein makaberes Geheimnis hat. Und im Zwischenreich von Lebenden und Toten setzt sich die vierhundert Jahre alte Dolores aus ihren abgetrennten Gliedmaßen wieder selbst zusammen, um endlich Rache an ihrem Ex zu nehmen – Betelgeuse/Beetlejuice. Eines gibt das andere, und alles kommt irgendwie zusammen. The juice is loose, heißt das im Original.

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THE CROW

Crow 24 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 12.09.2024
– Release 21.08.2024 (FR)

Preview, Kinofest 07.09.24, Fürth
Das Schlimmste was THE CROW 1994 passiert ist, dass man keinen schlechteren als Michael Wincott für die Rolle des Schurken finden konnte. Genauso ist es das Schlimmste für THE CROW 2024, dass man keinen schlechteren als Bill Skarsgård für den Helden besetzen konnte. Hauptrolle sticht Nebendarsteller, was allerdings bedeutet, dass THE CROW 2024 nicht gewonnen hat. Traurig ist für beide Adaptionen, dass man damit den jeweiligen Darsteller als zeitgemäßes Filmidol etablieren wollte. 1994 kam Brandon Lee ein bizarrer Unfall dazwischen. 2024 ist es nicht einfach nur Bill Skarsgårds defizitäres Charisma, sondern der Film als solcher. Eigentlich sollten Rezensenten einen Film vorurteilslos und frei von wertenden Vergleichen besprechen können. Allerdings fordert es THE CROW heraus.

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SOMETHING IN THE WATER

Something Water - Copyright STUDIOCANAL Limited– Bundesstart 05.09.2024
– Release 22.03.2024 (IND)
– 03.05.2024 USA Internet

Gerade als Sie dachten, es wäre wieder sicher ins Kino zu gehen… Kaum eine Schlagzeile könnte treffender sein, als die abgewandelte Variante von DER WEISSE HAI 2. Zwischen MEGALODON und SHARKNADO müsste man annehmen alle geistigen Ergüsse zum Thema erlebt zu haben. Drehbuchautorin Cat Clarke überrascht dann aber doch mit einer neuen Variante. Das lesbische Pärchen Meg und Kayla treffen im nächtlichen London auf eine homophobe Frauengruppe. Meg wird brutal zusammengeschlagen, während Kayla wenig tut um ihr zu helfen. Abblende zu einem Jahr später – was Fragen aufwirft. Schließlich weiß man als Zuschauender genau weswegen man gekommen ist. Und damit ist bestimmt kein psychologisches Drama gemeint. SOMETHING IN THE WATER ist zwei Filme die ineinandergreifen, und für die Erklärung warum das nicht gut geht, muss nachfolgend gespoilert werden.

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NEW LIFE

New Life - Courtesy DROP-OUT CINEMA– Bundesstart 05.09.2024
– Release 03.05.2024 (US)

Man stelle sich eine Katz-und-Maus-Jagd in Gestalt eines Thrillers vor. Auf der einen Seite eine gerissene, mit allen Wassern gewaschene, selbstverständlich unschuldige Heldenfigur. Auf der anderen Seite ein übermächtiger Apparat an staatlichen Geheimdiensten und Behörden. Dazwischen jede Menge ausgefeilter Action-Einlagen. Und dann kommt Filmemacher John Rosman, der bisher schräge Music Videos mit künstlerischem Anspruch gemacht hat. Und er schält dieses altbekannte Konstrukt wie eine Banane auf seinen eigentlichen Inhalt. Keine abgeklärte Heldin, keine kaltherzige Jägerin, keine aufgeblasene Organisation. Aber effektiv sind alle Beteiligten. John Rosman schält das etablierte Szenario auf die Essenz von Mensch und Menschlichkeit.

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THE DELIVERANCE

Deliverance - Copyright NETFLIX– NETFLIX seit 30.08.2024

Dieser Film beruht auf einer wahren Geschichte. Es ist die Geschichte von Latoya Ammons, ihrer drei Kinder und der Mutter, die in ihrem gemieteten Haus in Gary, Indiana, von dämonischen Kräften heimgesucht wurden. Drei Exorzismen später fand die Familie Ruhe, zog aber dennoch in ein anderes Haus, nach Indianapolis. Zehn Jahre später wird aus dem Exorzismus eine Erlösung. Und aus der schwarzen Mutter wird die weiße Glenn Close. Eigenartigerweise die eindringlichste Besetzung sowie beste Figur in einem Film, in dem es um Schwarze und ihre soziopolitischen Themen geht. Und genau darum musste es dem Regisseur bei der Wahl dieses Stoffes gegangen sein – die unglückliche Verzahnung von Vorurteilen gegenüber der unteren Mittelschichte, und den Heimsuchungen, durch welche diese Vorurteile intensiviert werden.

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SLEEPING DOGS

Sleeping Dogs - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 29.08.2024
– Release 21.03.2024 (US)

Roy Freeman hat Alzheimer. Überall in seiner Wohnung sind Hinweise angebracht, über seinen Namen, über seine Krankheit, wie das Tiefkühlessen zubereitet werden muss. Das ist aber nicht der Grund warum der Polizist vom Morddezernat seine Job aufgeben musste. Es war Trunkenheit am Steuer, im Dienst. Roy Freeman hat also eine Vergangenheit, von der weiß er aber selbst nicht mehr viel. Der Drehbuchautor zum Regisseur Adam Cooper inszeniert das sehr gut mit einer leicht depressiven Atmosphäre. Er hat dafür auch den richtigen Schauspieler verpflichten können. Zwischen Resignation und Trotz bewegt sich Russell Crowe mit unverkrampfter Natürlichkeit. Dank seiner nach wie vor starken Präsenz muss er keine belanglosen Charaden aus dem Hut zaubern, um zu überzeugen. Roy Freeman ist eine Rolle, in der Crowe einfach sein kann, und nicht spielen muss.

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CUCKOO

Cuckoo - Copyright NEON– Bundesstart 29.08.2024
– Release 09.08.2024 (US)

Sie heißt Gretchen, die Betonung liegt auf dem R. Sie ist siebzehn und kommt aus Amerika mit ihrem Vater, der Stiefmutter und der stummen Halbschwester. In den bayerischen Alpen, Deutschland, soll Vater Luis dem aufdringlich arroganten Herrn König helfen, ein neues Hotel zu bauen. Schon im Stil verrät die markante Titeltafel auf der Leinwand, dass sich Filmemacher Tilman Singer an die Ästhetik des Kino der Siebzigerjahre hält. Gretchen ist wegen des Todes ihrer Mutter noch in der Trauerphase, weswegen ihr Herr König zur Ablenkung einen Job an der Rezeption des Urlaubsresort Alpenschatten anbietet. Bereits bei ihrem ersten Dienst kommt es zu seltsamen Vorkommnissen. Aber Tilman Singer lässt offen, ob die eigenartigen Ereignisse nicht Gretchens Fantasie entspringen. Schließlich ist ihr mentale Haltung und allgemeine Unzufriedenheit offenkundig. Deswegen hinterlässt sie auch immer wieder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ihrer toten Mutter, aber hauptsächlich um deren Stimme zu hören.

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