SMILE 2 – Siehst Du es auch?

Smile 2 a - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Release 16.10.2024 (world)

Aus 17 Millionen Dollar wurden 217 Millionen. Paramount hatte das richtige Gespür als sie den Kurzfilm LAURA HASN’T SLEEP von Patrick Finn für einen abendfüllenden Langfilm erwählten. Und das Gespür, ihn anstatt im Streaming zu verheizen, ins Kino zu bringen. SMILE war 2022 der Beweis das Originalideen, Filme ohne Franchise, oder außerhalb einer Comic-Buchvorlage, noch immer Erfolg haben können. Zwei Jahre später ist es keine ursprüngliche Idee mehr, und diese Idee zu einem Franchise geworden. Patrick Finn hat 11 Millionen mehr, also 28 Millionen Dollar Budget bekommen. Und wie man vermuten kann, wird SMILE 2 auch viel mehr Kasse machen, als sein Vorgänger. Ob berechtigt, liegt im Auge des Betrachters. Denn im direkten Vergleich, und fast wie Natur gemäß zu erwarten, ist die zweite Auflage in einigen Teilen reifer und interessanter. Aber SMILE 2 hat auch viel Unbefriedigendes.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DISCLAIMER – Kapitel 1 & 2

Disclaimer - Copyright APPLE TV+– Apple TV+ seit 11.10.2024

„Ehe ist empfindlich“, sagt eine noch unbekannte Erzählerin. Im Original gehört diese klare, eindringliche Stimme Indira Varma, die mit der Hauptfigur in der zweiten Person spricht. „Da ist eine Balance die Du erhalten musst. Und du dachtest, du wärst erfolgreich gewesen, diese Balance zu halten“.
Die Hauptfigur ist Catherine Ravenscroft, eine erfolgreiche und anerkannte Dokumentar-Journalistin. Sie hat einen liebenden Gatten, und einen Sohn, der sich gegen eine Beziehung mit ihr sträubt. Gerade hat sie einen renommierten Preis überreicht bekommen, und ein dünnes Buch mit dem merkwürdigen Disclaimer, ‚Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen ist KEIN Zufall‘. „Ehe ist empfindlich“, und Catherine weiß allein vom Lesen des Disclaimers, dass ihre Ehe am Rande eines bodenlosen Abgrunds steht. Aber als Zuschauende können wir nur vage erahnen warum, denn parallel zu Catherines Geschichte, werden noch zwei weitere Handlungsstränge erzählt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE APPRENTICE

Apprentice - Copyright DCM– Bundesstart 17.10.2024
– Release 09.10.2024 (FR)

Preview via DCM-Screener
Gabriel Sherman ist Journalist und Autor für NBC, MSNBC, New York Magazine und Vanity Fair. Gabriel Sherman hat zu Beispiel ein Buch über Roger Ailes, dem Begründer des heutigen Fox News geschrieben, oder ein Feature über Jeffrey Epstein verfasst, und sich auch sehr viel mit Donald Trump auseinandergesetzt. Bereits 2018 hat Gabriel Sherman ein Drehbuch über die Anfänge und den Aufstieg von Donald Trump als Immobilienmogul geschrieben. Daraus hat Ali Abbasi einen Film gemacht. Ali Abbasi hat das Publikum mit dem Psychodrama BORDER verstört, und mit dem Thriller HOLY SPIDER begeistert. Aus Shermans Buch hat Abbasi einen äußerst interessanten Film gemacht. Er beschreibt gleichermaßen die Geschichte eines Mannes, den man schon lange durchschaut hat und wie man ihn kennt, und die Geschichte eines anderen Mannes, der in der bereits vorhandenen, allgemeinen Wahrnehmung überhaupt noch keinen Platz gefunden hatte.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE BEAST – La Bête

Beast 1 - Copyright GRANDFILMLA BÊTE
– Bundesstart 10.10.2024
– Release 07.02.2024 (FR)

Sehr einfach hat es einem Filmemacher Betrand Bonello wirklich noch nie gemacht. Zeitgeistig ist er immer, aber manchmal schwer zu greifen. Dennoch können seine bekannteren Filme, wie das Thriller-Drama NOCTURAMA, oder die ausufernde Yves-Biografie SAINT LAURENT, immer noch einen breiteren Publikumkreis ansprechen. Witzig hingegen sind die Reaktionen auf seinen jüngsten Streich THE BEAST, bei denen Alltag-Cineasten jubeln, um sich nicht die Blöße geben zu müssen, während harte Arthouse-Fanatiker ratlos den Kopf schütteln. Auf drei Zeitebenen erzählt Bonello die Geschichte von Gabrielle und Louis, die auf jeder Ebene eine andere Beziehung zueinander pflegen. Sie sind auch jedes Mal eine andere Person. Aber sie erinnern sich immer an ihre vorrangegangene Begegnung.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THELMA – Rache war nie süßer

Thelma - Copyright UNIVERSAL STUDIOSTHELMA
– Bundesstart 10.10.2024
– Release 21.06.2024 (CAN)

Dies ist die wahre Geschichte der Thelma Post. Ihr Enkel ist Josh Margolin, ein Regiedebütant, der ein bisschen fürs Fernsehen geschrieben hat, und einer von vier Autoren bei einem unbeachteten Kinofilm war. Mit Buch, Schnitt und Regie hat Josh Margolin für THELMA die konkrete Rolle eines Autorenfilmers übernommen. Es ist die wahre Geschichte seiner Großmutter – zumindest in Teilen. Die echte Oma konnte den Versuch eines Telefonbetrugs noch abwenden. In der filmischen Umsetzung gibt jemand vor Enkel Daniel zu sein, eine schwangere Frau angefahren zu haben, und im Gefängnis zu sitzen. Thelma wird vom vermeintlichen Enkel zu einem Anwalt weiterverbunden, der ihr versichert, den Delinquenten mit 10.ooo Dollar Kaution umgehend frei zu bekommen. Thelma wackelt los, verschickt die 10.ooo Bargeld, um später vom echten Daniel zu erfahren, dass sie betrogen wurde.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

TRANSFORMERS ONE

Transformers One a - Copyright PARAMOUNT ANIMATION– Bundesstart 10.10.2024
– Release 12.09.2024 (MEX)

Preview 09.10.24, Cineplex, Fürth
Nein, auch in diesem Film wird nicht geklärt, ob Transformers Roboter oder Lebewesen sind. Von einfühlsamen Robotern ist immer wieder die Rede. Doch bei den Sprüchen, welche die jungen Transformer in diesem Film raushauen, ist das noch viel zu oberflächlich gegriffen. Aber dafür macht es Spaß, richtig viel Spaß. Paramount musste sich ja etwas einfallen lassen, die immer weiter abflauende Reihe der Realverfilmungen des Hasbro-Spielzeugs wieder mit Erfolg zu beleben. Noch vor der Premiere von BUMBLEBEE 2017 wurde offiziell ein Animationsfilm bestätigt. Erst 2022 stand fest, das TRANSFORMERS ONE Computer animiert werden würde. Story-Erfinder und Regisseur von TOY STORY 4 und Drehbuchautor von ALLES STEHT KOPF, Steve Cooley, hat den Film inszeniert. Seinem Metier treu bleibend. Und wenn er auch nicht das Buch verfasst hat, ist er verbrieft dafür verantwortlich, dass er so episch und humorvoll entworfen wurde.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

MEMORY

Memory - Copyright TEOREMA

MEMORY – Bundesstart 03.10.2024 – Release 05.01.2024 (US)

Es gibt eine Szene im letzten Drittel der extrem kurzweiligen 103 Minuten, die eine derartige Spannung besitzt, dass man im Saal tatsächlich spürt, wie das Publikum ein kollektives Nein zur Leinwand schreien möchte. Als Filmemacher weiß man in solchen Situationen, dass man bis hierhin alles richtig gemacht hat. Der Autorenfilmer Michel Franco hat mit MEMORY einen Film gemacht, bei dem man sich im Verlauf immer wieder sagt, bisher ist alles richtig. Nicht nach Erwartung, nicht nach Blaupause, nicht auf maximalen Effekt, sondern alles richtig. Mit Ausnahme des letzten Bildes.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

JOKER: Folie à Deux

Joker Folie 1 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 03.10.2024
– Release 02.10.2024 (world)

Als Film ist JOKER: FOLIE À DEUX eine brillant düstere Erfahrung auf dem Weg durch das geistige Labyrinth eines Soziopathen. Für Publikum und Kritiker wäre die mutige weil herausfordernde Umsetzung ein echtes Ereignis. Als Fortsetzung von JOKER allerdings, ist FOLIE À DEUX für sein begieriges Publikum ein frustrierendes Erlebnis. Regisseur Todd Phillips zweiter Ausflug, zusammen mit Scott Silver erneut Autor, lässt sich einfach nicht von seinem Vorgänger trennen. Die Enttäuschung ergibt sich aus einer narrativen Struktur, bei der Spannungsmomente, Figurenzeichnungen, und Emotionen fest an die intellektuellen Erfahrungen des ersten Teils geknüpft sind. Eine verständliche Erwartungshaltung wird aber nicht erfüllt, auch wenn Joaquin Phoenix über sich hinauswächst, Lady Gaga ein herausragender Zuwachs ist, und Todd Phillips in weiten Teilen brillant inszeniert. In weiten Teilen, weil ausgerechnet das Konzept eines Musicals bei einigen der gesungenen Einlagen nur bedingt überzeugt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DER WILDE ROBOTER

Wild Robot - Copyright DREAMWORKS ANIMATIONTHE WILD ROBOT
– Bundesstart 03.10.2024
– Release 12.09.2024 (AUS)

Preview, 29.09.24, Cineplex Fürth
Mit den Drehbüchern und Inszenierungen von LILO & STITCH, DRACHENZÄHMEN, oder THE CROODS hat Chris Sanders die Welt der Animation bereichert, und das Familienkino begeistert. Sanders hat auch die Storys zu MULAN, ALADDIN, und KÖNIG DER LÖWEN ghabt. Und all diese Erfolge kulminieren in dem, was Chris Sanders mit der Adaption und Realisation von Peter Browns Fabel ‚The Wild Robot‘ geschafft hat. Er selbst beschreibt den visuellen Stil seines jüngsten Film als „ein Gemälde von Monet in einem Wald von Miyazaki“, dem japanischen Anime-Regiepoeten. Diese Erklärung kann man in jeder vernünftigen Rezension finden, und ist nicht etwa als Wiederholung zu verstehen. Es ist schlichtweg die bestmögliche Charakterisierung, um den fantastischen Zeichenstil dieses Films angemessen zu beschreiben.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

NEVER LET GO

Never Let Go 1 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 26.09.2024
– Release 20.09.2024 (US)

Alexandre Aja arbeitet am besten mit seinem eigenen Material. Das ist eine furchtbar billige Plattitüde. Aber MANIAC, HIGH TENSION, OXYGEN und insbesondere CRAWL sprechen da auch schon wieder dafür. Moment, MANIAC?! Leider ja, auch wenn er nur das Drehbuch verfasste, wusste er den Stoff für eine eigene Interpretation perfekt zu nutzen. MANIAC wurde von Franck Khalfoun inszeniert, ist aber zweifelsfrei Ajas Film geworden, trotz des ebenso furchterregenden Originals von William Lustig [sic!]. NEVER LET GO ist vom langjährigen Autorenduo Kevin Coughlin und Ryan Grassby geschrieben, die bisher nicht großartig in der Branche aufgefallen waren. Doch die Geschichte hatte genau die Elemente, die Alexandre Ajas bereits genannten Filme auch so gut machten. Eine alleinstehende Mutter, mit ihren beiden Kindern, in einer abgelegenen Waldhütte, darin gefangen durch eine unsichtbare Macht. Ein Zauber schützt das Haus, und nur mit daran befestigten Seilen können sich Mutter und ihre Söhne in dem umgebenden Wald bewegen, um auf die Suche nach Nahrung zu gehen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

MEGALOPOLIS

Megalopolis - Copyright CONSTANTIN FILM– Bundesstart 26.09.2024
– Release 25.09.2024 (FR)

Er ist ein Erfinder, ein Visionär. Einer der die Zukunft gestalten will, den nichts auf seinem Weg aufhält. Sein Traum ist seine Leidenschaft, und diese Leidenschaft könnte unsere Gesellschaft viel sicherer machen. Die großen Konzerne wollen ihn zerstören. Aus Angst vor seinen Ideen, vor dem Neuen, und dem Verlust ihrer Macht. Sein Name ist Preston Tucker, der 1946 ein Automobil mit Techniken vorstellte, die erst Jahrzehnte später Einzug in die Industrie hielten, weil die großen Konzerne Tucker seinerzeit aufhielten. Francis Ford Coppola hat einen darüber gemacht. Und die einleitenden Worte könnten genauso gut Cesar Catilina beschreiben, einen Visionär der New Rome aus seinen soziopolitischen Ruinen neu erschaffen möchte. Aber im Gegensatz zu dem ansehnlich verfilmten, sehr unterhaltsamen TUCKER, ist MEGALOPOLIS ein erzählerischer Fiebertraum und visuelle Sinnestäuschung. Allerdings sollte das nicht negativ verstanden werden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LEE – DIE FOTOGRAFIN

Lee - Copyright STUDIOCANALLEE
– Bundesstart 19.09.2024
– Release 12.09.2024 (GB)

Erst wenige Monate vorher, hat Andrew Garland in seinem Film CIVIL WAR die von Kirsten Dunst dargestellte Kriegsfotografin Lee genannt, im Film selbst aber auch auf die echte Lee Miller Bezug genommen. Das ist würdig und recht für eine Ikone, die allerdings den wenigsten wirklich ein Begriff ist. Erst wenn man verschiedene Bausteine der Geschichte zusammenfügt ergibt sich ein Bild, das sich Lee Miller nennt. Sie war nicht die erste oder einzige Frau als Militärkorrespondentin, aber die mit dem eindringlichsten, verstörendsten und wichtigsten Bildern. Das Selbstbildnis vor ihr in Hitlers Badewanne gilt in der Kriegsfotografie als Symbol für den Niedergang des Naziregimes. Aber Lee Miller war zuvor erst einmal Model, mit anschließender Karriere als wegweisende Modefotografin. Mehr oder weniger erfolgreich versucht Ellen Kuras das alles mit ihrem Spielfilmdebüt den Zuschauenden nahezubringen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

stattdessen SPEAK NO EVIL

Speak Evil 3 - Copyright UNIVERSAL STUDIOSEs waren nicht sehr viele, aber wer den dänischen Film SPEAK NO EVIL von den Brüdern Tafdrup gesehen hat, der wird sich wirklich wundern. Wer diesen Film voller gnadenloser Konsequenz gesehen hat, der wird sich fragen, was in diesem U.S.-Remake aus Tafdrups Film geworden ist. Es war seine schockierende Auflösung, die vor zwei Jahren den wahren Horror über das Gemüt des Publikums legte. Eine radikale Auflösung, die SPEAK NO EVIL definiert. In erstaunlich kurzer Zeit legt Universal ein von Blumhouse produziertes Remake nach. Regisseur James Watkins, der auch die neue Drehbuchfassung schrieb, hat für die Abweichung zum Original eine plausibel scheinende Erklärung ersonnen. Das Ende wäre bei Genre-Freunden, und sogar darüber hinaus, hinlänglich bekannt, und könnte demnach nicht mehr den gleichen Effekt erreichen. Man müsste das mit dem Stoff vertraute Publikum mit neuen Ideen überraschen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE SUBSTANCE

Substance - Copyright MUBI– Release 19.09.2024 (world)

Jugendwahn und Schönheitsideale. Dreimal wischen, zweimal tippen, einmal absenden, und schon wird man in der Welt dort draußen gesehen, wie man selbst gerne wahrgenommen werden möchte. Die leider nur spärlich umtriebige Filmemacherin Coralie Fargeat bekommt mit dem verstärkten Zeitgeist von Social Media das Thema ihres erst zweiten Spielfilm förmlich auf dem Silbertablett serviert. Sehr leicht hätte Fargeat einen relevanten Kommentar zu der soziologischen Ausrichtung unserer Gesellschaft machen können. Aber sie ist so schlau gewesen, weder moralisieren zu wollen, noch einem Trend hinterherzuhecheln. Auch wenn es genau um diesen Blick einer Gesellschaft auf absurde Ideale geht. Dieser Film ist aber keine Abrechnung die einen Spiegel vorhalten will, sondern das Portrait einer gebrochenen Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit ist die vielfach prämierte Darstellerin Elisabeth Sparkle, die als Schauspielerin über Vierzig ohnehin keine Rollen mehr bekommt, und jetzt mit Fünfzig sogar aus einer billigen Aerobic-Show gefeuert wird. Optisch angesiedelt in den 1980ern, ist der Film ein noch immer aktueller Blick auf  sexistische Frauenbilder und dominante Männerwelten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

UGLIES – Verlier nicht dein Gesicht

Uglies - Copyright NETFLIXUGLIES
– NETFLIX seit 13.08.2024

Der Mensch hat die Erde ausgebrannt, die Umwelt zerstört und Nationen mit Kriegen vernichtet. Einziger Ausweg ist Konformität, die Missgunst und Neid verhindert. Mit 16 Jahren müssen sich alle Menschen, bis dahin noch ‚Uglies‘ genannt, einer körperlichen Transformation unterziehen. Sie werden einem Schönheitsideal angepasst und physisch aufgewertet. Tally ist in drei Monaten soweit, ihr verschworener Jugendfreund Peris bereits in der glitzernden Metropole für seine Wandlung zum ‚Pretty‘. Als Peris wider Erwarten den Kontakt zu Tally abbricht, stellt sie gefährliche Nachforschungen an, und lernt dabei ‚The Smoke‘ kennen, eine Rebellen-Allianz die genetische Gleichschaltung ablehnt, und sich in den Wäldern versteckt hält. Tally beginnt sich ebenfalls gegen die gesetzliche Verordnung zu stellen, und versucht Peris zu retten. Es ist wie es sein muss, wie es in allen vorherigen mehrteiligen Buchreihen auch war, die aufgrund ihrer Popularität eine Filmadaption erfuhren. Eine Gruppe dynamische Teenager, die alle von attraktiven Mitzwanzigern dargestellt werden, bringen ein ganzes, fragwürdiges System zu Fall.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar