Ethan Hawke: REGELN FÜR EINEN RITTER

Ethan Rules of Knight

RULES FOR A KNIGHT:
The Last Letter of Sir Thomas Lemuel Hawke
REGELN FÜR EINEN RITTER:
Der letzte Brief von Sir Thomas Lemuel Hawke

Am nächsten Morgen wird es eine große Schlacht geben. Es ist das Jahr 1483, und an diesem Vorabend gedenkt Sir Thomas Lemuel Hawke, eine Ritter von edlem Gemüt, seiner Kinder. Die Sorge ist berechtigt, in der Schlacht zu fallen und die Kinder nie wieder zu sehen. Er schreibt eine Brief, einen sehr langen Brief. Denn Sir Thomas möchte sichergehen, seinen Nachfahren mit auf den Lebensweg zu geben, wozu er mit eigenem Leib vielleicht nicht mehr fähig sein wird. Was er niederschreibt sind Lektionen, ihrer zwanzig an der Zahl. Lebensweisheiten und Ratschläge für ein ehrenwertes Leben. Es geht um Werte und Einsichten, angefangen bei ‚Einsamkeit‘ über ‚Demut‘ zu ‚Disziplin‘ bis hin zum ‚Tod‘.

Ethan Book aDie Geschichte erzählt Ethan Hawke so: Als er 2008 Ryan Shawhughes heiratete, brachte er zwei Kinder aus der ersten Ehe mit Uma Thurman in die Beziehung. Ryan machte sich Gedanken, wie die Stiefmutterschaft funktionieren würde. Bekanntlich ist solch neuen Lebensumstände für Kinder etwas schwieriger zu akzeptieren. Es gab intensive Gespräche, die zu der Erkenntnis führte, dass eine Neuausrichtung der Familiengemeinschaft nicht über bloße Regeln funktionieren würde. Aber Geschichten über Werte, Moral und Ethik könnten einen gewissen Einfluss auf die Kinder nehmen.

Es war Tochter Maya (ja, DIE Maya Hawke) die Vater Ethan dazu brachte die lehrreichen Geschichten von zum Beispiel ‚Ehrlichkeit‘, ‚Geduld‘, oder ‚Gerechtigkeit‘ auf Papier zu bringen. Gattin Ryan hat jedes Kapitel mit feinen Bleistiftzeichnungen geschmückt. Der Autor selbst beschreibt es als Familienprojekt. Ein wunderschönes Projekt, welches Freude bereitet in den Händen zu halten. Und natürlich auch zu lesen. In ungewöhnlichem A6-Format, und adelig anmutenden, dunkelgrünen Leinen-Einband. Selbstredend mit goldenem Leseband, und goldenem Titeldruck.

Ethan Rules 2Die zwanzig Kapitel sind kleine Anekdoten mit unterschiedlichen Längen, manche nur zwei, andere auch sieben Seiten. Figuren der Geschichten sind meist Mitglieder aus Sir Thomas’ Familie. Ethan Hawke lässt seinen vermeintlichen Vorfahr die Lektionen als Anekdoten aus der eigenen Familiengeschichte erzählen. Mal sind es von Sir Thomas selbst erlebte Ereignisse, mal eindringliche Schilderungen seines Vaters oder Onkels. Und immer sind es Erkenntnisse darüber, wie jemand ein ehrenvolles und tugendhaftes Leben führen kann. Das Leben eines Ritters würdig.

Hawke schreibt einfach. Manchmal schreibt er etwas anachronistisch. Und so richtig lässt sich die Sprache nicht der gegebenen Zeit zurechnen. Niemand darf literarische Ergüsse erwarten, die sich in der Nähe von sogenannter Hochliteratur einordnen lassen. Es ist ganz klar eine Buch von einem Vater für seine Kinder. Manchmal sind die Geschichten vorhersehbar, manchmal etwas zu feinsinnig. Doch die Regeln für einen Ritter sind verständlich und für alle Altersgruppen sehr schön zu lesen. Zum Vorlesen, zum vorlesen lassen, zum selber schmökern.

Absolut unabhängig vom Schreibstiel – es sind Geschichten die wirklich eingängig sind und auch etwas bewirken können. Als Belohnung gibt es am Ende die Ballade ‚Vom Hirsch mit dem Vierzig-Ender-Geweih‘, auf das in den zwanzig vorangegangenen Kapitel immer wieder Bezug genommen wurde. Ein wirklich sehr gelungenes Buch, dass der Verlag Kiepenheuer & Witsch in seiner eleganten Aufmachung und mit den über 180 Seiten von Knopf Doubleday übernommen hat. Ist ja auch sehr selten in deutschen Landen.

Sir Thomas Lemuel Hawke war einer der 323 Männer die im Winter 1483 in der Schlacht von Slaughter Bridge gefallen sind.

RULES FOR A KNIGHT
ISBN-10 ‏ : ‎ 0307962334
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0307962331

REGELN FÜR EINEN RITTER
ISBN-10 ‏ : ‎ 346204933X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462049336

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gelesenes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar