– Release 20.06.2024 (world)
Man kann sehr gut nachvollziehen, was Jeff Nichols als Filmemacher dazu bewogen hat, eine Geschichte aus den Photographien von Danny Lyon zu schaffen. Seine ganz eigene Geschichte, die sich aus den unverfälschten, puren Standbildern der Biker-Szene Mitte der Sechziger ableiten lassen könnte. Als einen „Abweichler im eigenen Land“ bezeichnete sich Danny Lyon einmal selbst. Was ihn auch an der Biker-Szene interessierte, und er versuchte in seinen Photographien festzuhalten. Es war der Motorrad-Club ‚Vandals – Chicago‘, die Lyon von 1963 bis 1966 begleitete, und neben dem Fotografieren auch Interviews führte. In diesem Sinne kommt Regisseur Nichols, der auch selbst das Drehbuch schrieb, nicht über die gegebene Geschichte hinaus. Jeff Nichols entwickelte nicht seine eigene Inspiration aus den Photos, sondern schafft einen unsteten Hybriden aus bereits bestehender Biografie, Glorifizierung und unbestimmten Sehnsüchten.