SLEEPING DOGS

Sleeping Dogs - Copyright PARAMOUNT PICTURES– Bundesstart 29.08.2024
– Release 21.03.2024 (US)

Roy Freeman hat Alzheimer. Überall in seiner Wohnung sind Hinweise angebracht, über seinen Namen, über seine Krankheit, wie das Tiefkühlessen zubereitet werden muss. Das ist aber nicht der Grund warum der Polizist vom Morddezernat seine Job aufgeben musste. Es war Trunkenheit am Steuer, im Dienst. Roy Freeman hat also eine Vergangenheit, von der weiß er aber selbst nicht mehr viel. Der Drehbuchautor zum Regisseur Adam Cooper inszeniert das sehr gut mit einer leicht depressiven Atmosphäre. Er hat dafür auch den richtigen Schauspieler verpflichten können. Zwischen Resignation und Trotz bewegt sich Russell Crowe mit unverkrampfter Natürlichkeit. Dank seiner nach wie vor starken Präsenz muss er keine belanglosen Charaden aus dem Hut zaubern, um zu überzeugen. Roy Freeman ist eine Rolle, in der Crowe einfach sein kann, und nicht spielen muss.

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CUCKOO

Cuckoo - Copyright NEON– Bundesstart 29.08.2024
– Release 09.08.2024 (US)

Sie heißt Gretchen, die Betonung liegt auf dem R. Sie ist siebzehn und kommt aus Amerika mit ihrem Vater, der Stiefmutter und der stummen Halbschwester. In den bayerischen Alpen, Deutschland, soll Vater Luis dem aufdringlich arroganten Herrn König helfen, ein neues Hotel zu bauen. Schon im Stil verrät die markante Titeltafel auf der Leinwand, dass sich Filmemacher Tilman Singer an die Ästhetik des Kino der Siebzigerjahre hält. Gretchen ist wegen des Todes ihrer Mutter noch in der Trauerphase, weswegen ihr Herr König zur Ablenkung einen Job an der Rezeption des Urlaubsresort Alpenschatten anbietet. Bereits bei ihrem ersten Dienst kommt es zu seltsamen Vorkommnissen. Aber Tilman Singer lässt offen, ob die eigenartigen Ereignisse nicht Gretchens Fantasie entspringen. Schließlich ist ihr mentale Haltung und allgemeine Unzufriedenheit offenkundig. Deswegen hinterlässt sie auch immer wieder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ihrer toten Mutter, aber hauptsächlich um deren Stimme zu hören.

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BLINK TWICE

Blink Twice - Copyright WARNER BROS– Release 22.08.2924 (world)

Tech-Unternehmer und Milliardär Slater King entschuldigt sich. Vor laufenden Kameras, in einer Interview-Situation, bittet er um Entschuldigung. Es war nicht richtig wie er sich benommen habe. Er sei vom Vorstand zurückgetreten, und habe sich in Therapie begeben. Es tue ihm außerordentlich leid. Die Zuschauer im Film selbst wissen wohl wovon Slater King redet, die Zuschauenden vor der Leinwand erfahren es nicht. Man kann es nur erahnen. Und das von King gesprochene Sorry wird am Ende signifikante Bedeutung bekommen. Dann wird einem auch klar, warum über die Hintergründe zu Slater Kings Entschuldigung vorher nichts bekannt wurde. Die Geschichte von Slater King wird zu einer Schleife von sich wiederholenden Ereignissen. Dazwischen bewegen sich die Freundinnen Frida und Jess, die zusammen bei einem Catering-Service arbeiten, der ein Event von Kings Unternehmen ausrichtet. Die Natürlichkeit von Naomi Ackie und Alia Shawkat ist elementar für den Film. Das sind Darsteller die ein Film in diesem Genre braucht, weil sie alle Facetten menschlicher Emotionen glaubwürdig machen.

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HAROLD UND DIE ZAUBERKREIDE

Harold Crayon - Copyright SONY PICTURESHAROLD AND THE PURPLE CRAYON
– Bundesstart 22.08.2024
– Release 31.07.2024 (UK)

Das Buch von Crockett Johnson ist fast siebzig Jahre alt. Es ist ein Kinderbuchklassiker, zumindest im englischsprachigen Raum, der bis 2020 neun Bücher nach sich zog. Es ist eines der ganz seltenen Bücher für Kinder, das auch von Erwachsenen zur eigenen Unterhaltung sehr geschätzt wird. Johnson hat seine sehr einfach wirkende Geschichte sehr einfach mit klaren Linien gezeichnet. Was einfach aussieht, ist im Fall von ‚Harold und die Zauberkreide‘ alles andere als oberflächlich oder naiv. Eine filmische Adaption ist daher eine Herausforderung. Aber wie anspruchsvoll Verfilmungen sein können, für das Zielpublikum, aber auch für deren Eltern, zeigt Spike Jonzes geniale Adaption von Maurice Sendaks ‚Wo die wilden Kerle wohnen‘. Kinderbücher sind nicht unbedingt Kinderkram. Zeit für Carlos Saldanhas HAROLD UND DIE ZAUBERKREIDE.

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HORIZON: Eine amerikanische Saga

Horizon 1 a - Copyright TOBIS FILMHORIZON: AN AMERICAN SAGA
CHAPTER 1
– Bundesstart 22.08.2024
– Release 26.07.2024 (ICE)

In jeder zweiten Szene von HORIZON 1 kann man den realistischen, dennoch fast poetischen Geist von Kevin Costners DER MIT DEM WOLF TANZT spüren. Die Menschen, das Leben, die Gefühle, und grenzlose Landschaften. In jeder zweiten Szene. Das Herzensprojekt des Autors, Regisseur, Produzenten und Darsteller nimmt langsam Gestalt an. Der Kampf um den mittleren Westen eines Landes, dass von seinen Siedlern noch gar nicht verstanden wird. Zwischen der ersten Idee bis zu diesem ersten Teil der AMERICAN SAGA gab es den WOLF und den überragenden, aber kaum wahrgenommenen OPEN RANGE. Costner hat im gefühlten Alleingang das totgesagte Westerngenre nicht nur zu neuem Leben erweckt, sondern auch mit Bedeutung gefüllt. Umso auffälliger und eindringlicher sind die Ambitionen im ersten, der auf vier Teile ausgelegten Saga. HORIZON 1 strotzt vor allem was Western ausmacht, was den Filmemacher bewegt, und was das Publikum von ihm erwartet.

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BORDERLANDS

Borderlands - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 22.08.2024
– Release 07.08.2024 (US)

Preview 21.8.24, Cineplex Fürth
Die ersten Bilder und Trailer haben absolut viel versprochen. Alles war da, was begierige Gamer von dem beliebten, weil scheinbar hochamüsanten Computerspiel her kannten. Mit dem Versuch einer ernstzunehmenden Rezension begibt man sich im Umfeld des Filmes dann auch zu informieren. So ist die Popularität um das Spiel ein Wissen aus zweiter Hand, aber sehr nützlich. Wobei im Netz abrufbare Screenshots des Spiels dem Rezensenten erlauben, dessen Grafiken selbst den Filmbildern gegenüberzustellen. Es ist tatsächlich verblüffend. Und in einer Ära, in der Adaptionen von Video Games mittlerweile Begeisterungstürme bei Spielern und unbelasteten Publikum gleichermaßen auslösen, konnte man BORDERLANDS kaum erwarten. LAST OF US als Serie, oder DUNGEONS & DRAGONS, auch SUPER MARIO MOVIE, selbst UNCHARTED, und natürlich muss dabei FALLOUT erwähnt sein. Showrunner und Produzenten haben endlich verstanden wie unglaublich wichtig eine thematische, inhaltliche und optische Umsetzung ist. Bei Lionsgate hat sich diese Notwendigkeit scheinbar noch nicht herumgesprochen.

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Matinee: ROBIN AND MARIAN

Robin and Marian Matinee2

Robin and Marian Matinee1

– Bundesstart 12. 11.1976 – Release 12.03.1976 (USA)

ROBIN AND MARIAN ist einer dieser Überraschungsfilme, von denen man selten etwas im Vorfeld hört, die plötzlich da sind, und sich dann beim ersten Ansehen als überraschendes Juwel präsentieren. Zwanzig Jahre lang hat Robin of Sherwood seinen König Richard Löwenherz bei den Kreuzzügen begleitet. Die Länder sind geplündert, die Kreuzritter müde, und Löwenherz hat den Verstand verloren. Als der König stirbt, kehrt Robin mit seinem treuesten Gefährten Little John nach England zurück, desillusioniert von den Plünderungen und dem Wahnsinn seines verstorbenen Königs. Doch in England hat sich scheinbar nichts geändert.

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ALIEN: Romulus

Alien Romulus - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Release 14.08.2024 (world)

„DON’T FUCK UP!“ schrieb Ridley Scott unter anderem in Großbuchstaben in einer Notiz an Regisseur Fede Alvarez, welche dieser auf seinem Social Media Kanal veröffentlichte. Was letztendlich dazu geführt haben mag, warum Scott nicht selbst PROMETHEUS und ALIEN: COVENANT fortführte, wird nur in Versuchen von wilden Spekulationen enden. In der Filmbranche wird die Wahrheit immer relativ bleiben. Fakt ist Fede Alvarez‘ Script, welches Disney nach dem Erwerb von 20th Century Fox überzeugte, und anfänglich als Streaming Produkt für Hulu produziert wurde. Jetzt bekommt ALIEN: ROMULUS doch eine Kinoauswertung, und das ist gut. Denn Fede Alvarez hat es „nicht vergeigt“. Und das in einer Reihe von Sequels, Prequels, und Crossover, in denen man eigentlich schon alle Variationen von Handlung und Charakter-Design im Universum des mörderischen Aliens gesehen hat.

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Aus dem Archiv: PROMETHEUS

Prometheus Archiv - Copyright 20th CENTURY FOX

– Bundesstart 09.08.2012  – Release 30.05.2012 (FR)

Prometheus – Teil 1: Eine positive Betrachtung

Als seinerzeit die Agenturmeldung kam, Ridley Scott sei gerade in Island, um für PROMETHEUS den „Anbeginn der Zeit“ zu filmen, hätte jedem klar sein müssen, dass da etwas Größeres auf das Publikum zukommen würde. Vom Alien-Prequel hatten sich Scott, John Spaihts und Damon Lindelof längst verabschiedet und auch immer wieder darauf hingewiesen. In ihren Stübchen hatte sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt. In der Nerd-dominierten Außenwelt wollte man trotz aller Beteuerungen davon nichts wahrhaben. Der größte Anteil am Misserfolg von PROMETHEUS trägt die Beharrlichkeit von Kritikern und Zuschauern, letztendlich doch einen Film mit dem beliebtesten Xenomorphen des Weltalls erwartet zu haben. Autoren und Regie machen es den Leuten auch nicht leicht, wenn sie die Geschichte von PROMETHEUS zudem bewusst in das Alien-Universum legen. Auf der einen Seite hat Ridley Scott einen erstklassigen Science-Fiction-Film inszeniert, paradoxerweise lässt sich der Film auf der anderen Seite auch vollkommen demontieren.

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TOUCH

Touch - Copyright FOCUS FEATURESa.k.a. SNERTING
– Bundesstart 08.08.2024
– Release 29.05.2024 (ISL)

Sanfte Spoiler voraus – ansonsten würde es über Baltasar Kormákurs jüngsten Film nicht viel zu erzählen geben. TOUCH dürfte wohl das bisher minimalistischste Werk des isländischen Filmemachers sein. Von High-End Mainstream TWO GUNS, über Hochglanz Arthouse INHALE, bis zu Trash Thriller BEAST. Island, Kino, TV, Hollywood. Kormákur ist als Europäer in seiner Karriere sehr schnell nach Amerika gekommen, hat sich aber nie festlegen lassen. Und das beschert einen nun diesen unglaublich stillen, sehr zurückhaltenden Film, dessen Geschichte mehr als fünfzig Jahre umspannt. „Erledigen sie ungeklärte Angelegenheiten, solange sie noch können“, bekommt Kristófer von seinem Arzt empfohlen. Der über Siebzigjährige schließt umgehend sein Restaurant, und damit geht der Film in der Zeit zurück.

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THE DEAD DON’T HURT

Dead dont Hurt - Copyright Alamode– Bundesstart 08.08.2024
– Release 01.05.2024 (Fr)

Die charismatische, introvertierte Heldenfigur. Ein der Männerwelt trotzender Frauencharakter. Der in schwarz gekleidete, psychopathische Schurke. Die kargen Weiten eines unbesiedelten Landes. Eine vibrierende Atmosphäre vom Recht des Stärkeren. Viggo Mortensens zweiter Ausflug als Autorenfilmer, inklusive deren Musik, hat wirklich alles was einen grundsoliden, ehrlichen Western ausmacht. Aber THE DEAD DON’T HURT ist kein Western, wie man ihn sonst zu schätzen weiß. Kein klassisches Heldenepos, kein destruktiver Neo-Western, keine blutige Spaghetti-Variante. Mortensen will seinen Film nicht zuordnen lassen. Die resolute Frankokanadierin Vivienne Le Coudy trifft auf den dänischen Einwanderer Holger Olsen. Beide ergänzen sich durch ihre gegesätzliche Wesensart – und wegen ihrer für die Zeit ungewöhnlichen Individualität.

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LONGLEGS

Longlegs - Copyright DCM– Bundesstart 08.08.2024
– Release 12.07.2024 (world)

Preview 07.08.24, Cineplex Fürth
In mancherlei Hinsicht ist LONGLEGS enttäuschend. Eine davon ist ein unheimlich schlechtes Marketing, das den Thriller in seinen Trailern wie einen von der Stange produzierten Horrorstreifen mit all den einhergehenden plumpen Klischees aussehen lässt. Regisseur und Autor Osgood Perkins nimmt tatsächlich viele dieser Schablonen auf, inszeniert diese aber stets ein wenig außerhalb der Spur. So baut er keine Sequenzen explizit für einen Jump-Scare auf, sondern inszeniert hart geschnittene Szenenwechsel als Schockmoment. Dadurch, dass Perkins immer wieder mit der Erwartungshaltung bricht, entwickelt er die Atmosphäre eines unruhigen Traumes. Wenn die Zuschauenden Lee Harker kennenlernen, dann agiert die unsoziale FBI-Agentin als würde sie dem Asperger-Spektrum nahestehen. Es ist bei Perkins alles eine Frage der Perspektive, in mancherlei Hinsicht. Aber bevorzugt ist es die ungewöhnliche Kamera, welche die Stimmung des Films ausmacht.

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WAS WILL DER LAMA MIT DEM GEWEHR?

Monk and Gun - Copyright MFA+ FilmDistributionTHE MONK AND THE GUN
– Bundesstart 01.08.2024
– Release 01.04.2024 (It)

Sehr einfach ausgedrückt, wollte der König von Bhutan nicht mehr selbst regieren und rief für 2008 die ersten freien Wahlen für eine demokratisch-konstitutionelle Monarchie aus. Der Film von Pawo Choyning Dorji beginnt 2006 in Ura. Beauftragte der Regierung sollen den Menschen auf dem Land beibringen, was Wahlen überhaupt sind, und wie diese funktionieren. In seiner unbeschwerten Art, erinnert LAMA an Khyentse Norbus Festivalliebling PHÖRBA – SPIEL DER GÖTTER von 1999, in dem junge Mönche in Bhutan anstatt zu meditieren, lieber die Live-Übertragungen der Fußball-WM sehen möchten. Dorjis Film vom Mönch mit dem Gewehr ist da weniger schlitzohrig, aber mit seiner sehr dezenten Anleihe an die Verwechslungskomödie, etwas verspielter und vielschichtiger in der Erzählung.

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TRAP – No Way Out

Trap - Copyright WARNER BROST R A P
– Bundesstart 01.08.2024 (world)

Immer wieder schafft es Filmemacher M. Night Shyamalan sein begieriges Publikum zu überraschen. Mal mit überragendem Erfolg, mal mit einer Tendenz zur Unzufriedenheit. Seine jüngste Fantasie macht da keine Ausnahme, sie ist eine wirkliche Überraschung. Was auf einen zukommt weiß jeder der den Trailer gesehen hat. Das Marketing machte keinen Hehl daraus, und ein kundiges Publikum wusste auch sofort, dass dies der Kniff sein muss. Das Spiel mit dem Offensichtlichen wird zu einer Art Katalysator. Bei einem Konzert des Pop-Superstars Lady Raven, sperren Polizei und FBI die Konzerthalle hermetisch ab. Es ist eine gigantische Falle für den ‚Butcher‘, der sich einigen Hinweisen nach bei Lady Ravens Konzert befinden soll. Der ‚Butcher‘ ist ein zwölffacher Serienmörder, der seine Opfer zerstückelt, und die Teile auf Spielplätzen verstreut.

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BERLIN NOBODY

A Sacrifice 1 - Copyright VERTICALA SACRIFICE
– Bundesstart 01.08.2024
– USA 28.06.24 (internet)

Jordan Scotts zweiter Spielfilm, und ihre neunte Regiearbeit, macht bereits nach einem sehr kurzen Anlauf den untrüglichen Eindruck, dass man das alles schon einmal gesehen hat. Viele Male. Nur wesentlich besser. Der in verschiedenen Ländern mit dem nicht verständlichen Titel BERLIN NOBODY angepriesene Film bezeichnet sich als psychologisches Thriller-Drama, lässt aber Spannung und Drama vermissen. Was überzeugt, ist die Vater-Tochter-Dynamik von Eric Bana und Sadie Sink. Das ist eine Beziehung die man Dank der Natürlichkeit der beiden Darsteller gerne länger beobachten würde, die viele interessante Dinge möglich machen würde. Leider steht ihnen da aber Jordans selbst verfasstes Drehbuch im Weg, dass die beiden mühsam durch die Versatzstücke von Psychothrillern treibt. Diese Blaupausen machen den Film so ungeschickt vorhersehbar, dass man mit Bana und Sink fast schon Mitleid haben könnte, wäre man nicht mit dem Kampf der eigenen Geduld beschäftigt.

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