THE HOLDOVERS

Holdovers 1 - Copyright FOCUS FEATURES– Bundesstart 25.01.2024
– Release 10.11.2023 (US)

Preview 24.01.2024, Cinecitta, Nbg.
Alexander Payne hofft inständig, dass sein Film nicht als Weihnachtsfilm verstanden wird. Was ihm nicht gegönnt sein wird. Dafür hat THE HOLDOVERS zweifellos das Potential, von denen die ihn kennen als ritueller Weihnachtsfilm jährlich genossen zu werden. In der L.A. Times meinte der Filmemacher auch, dass er immer Filme im Geiste der Siebziger gemacht hätte, und nun endlich auch einmal einen in eben jenem Jahrzehnt spielen lassen wollte. Dieser Geist und die zeitliche Einordnung ist ihm mit seinem fantastischen Kreativteam außerordentlich gut gelungen. Die Körnung des Bildes (obwohl Digital gedreht), das vom Staub auf der Lichttonspur verursachte Knacksen im Ton (nur zu Anfang zur Einstimmung), der ausgedehnte, durch das Überlagern leicht wackelige Titel im Vorspann mit kompletter Stabliste, in kleinen Arial-Fonts. Das zeitgenössische Universal-Logo, und sogar die Altersfreigabe-Titel der damaligen MPAA. Doch rundherum perfekt macht es schließlich das gesamte Ensemble, mit seinen allesamt für heute ungewöhnlich vielschichtigen Charakteren, die sehr leicht und schnell zu Identifikationsfiguren werden.

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ROLE PLAY

Role Play 1 - Copyright PRIME VIDEO– Deutschland Kino 04.01.2024
– Rest 12.04.2024 AMAZON PRIME

Obwohl Deutschland eines der ganz, ganz wenigen Länder ist, wo ROLE PLAY im Kino läuft, hat der Verleih StudioCanal wirklich keine Mühen gescheut, jedwede Art von Marketing für diesen Film zu umgehen. Ziemlich unerwartet stolpert man über den völlig unbekannten Titel in den Anzeigen, und wird lediglich durch die starken Namen neugierig. Pech für StudioCanal, wenn ROLE PLAY dann nur acht Tage später im Rest der Welt im Streaming zu finden ist. Gängiges VPN scheint man selbst bei Verleihern für ‚Neuland‘ zu halten. Also kämpfen hier Kaley Cuoco und David Oyelowo ziemlich allein in deutschen Kinos. Aber den Anfang nimmt es, wenn sie als Emma und Dave Brackett ihrer Ehe nochmal richtig Würze verleihen wollen. Die Kinder sind beim Babysitter, man trifft sich unter falschem Namen in einer Hotelbar, tut so als würde man sich gerade kennenlernen, und landet zusammen in einem Zimmer. Das ist nicht besonders sexy, denn wenige Minuten später muss Emma wider Erwarten ihrer Berufung nachgehen, und einen Mann töten, der ihr nach dem Leben trachtet.

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POOR THINGS

Poor Things 1 - Copyright 20th CENTURY STUDIOS– Bundesstart 18.01.2024
– Release 08.12.2023 (US) limited

Es ist schon eine absonderliche Welt, in der nichts absonderlich genug sein kann, um einen Film zu bewerben. Seit drei oder vier Jahren geschieht das mit der Dauer von stehenden Ovationen bei Filmfestivals wie Venedig oder Cannes. Als ob es tatsächlich ein gültiges Qualitätsmerkmal sein könnte. Diese absonderliche Hervorhebung von stehenden Ovationen in der Presse, passt allerdings ganz hervorragend bei einem absonderlichen Film – Yorgos Lanthimos‘ POOR THINGS. Da waren es 7,5 Minuten, bei den Filmfestspielen in Venedig. Stark anzunehmen das dies nicht nur der künstlerischen Qualität des Films galt, sondern in erster Linie dem Mut des unerschrockenen Filmemachers Lanthimos. Der musste wegen des Schauspielerstreiks ja ohnehin diesen Applaus alleine entgegen nehmen. Für einen Film der wahrhaftig das Publikum herausfordernd und durchaus provoziert. Der einen durchaus sprachlos lässt, und gleichzeitig unglaublich absurd witzig unterhält.

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WO DIE LÜGE HINFÄLLT

Anyone But You 1 - Copyright CTMGANYONE BUT YOU
– Bundesstart 18.01.2024
– Release 15.12.2024 (IND)

Preview 17.01.24, Cineplex, Fürth
Wie viele Filme gibt es mittlerweile, mit zwei Menschen die sich zur Freude des Publikums hassen lernen, damit sie sich am Ende ewige Liebe schmachtend in den Armen liegen. WO DIE LÜGE HINFÄLLT ist wieder so ein Film mit einer solch unerträglichen Prämisse. Ein Film mit einer unerträglich attraktiven Paarung. Wenn es nicht schon so unzählig viele Filme in diesem Sub-Genre von Romanze und Komödie geben würde, hätte man es für Sydney Sweeney und Glen Powell erfinden müssen. Ilana Wolpert und Will Gluck lassen in ihrem Drehbuch aber wirklich kein abgedroschenes Versatzstück aus, welche diese ‚lernen sich kennen, lernen sich hassen, lernen sich wirklich kennen, finden ihr Glück‘-Geschichten allesamt gemeinsam haben. Das ließt sich zu Recht ermüdend. Wie es Will Gluck allerdings inszeniert, macht es einem skeptischen Publikum nicht leicht.

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29th CRITICS CHOICE AWARDS

Critics Choice 29thDie CRITIC’S CHOICE ASSOCIATION ist eine Vereinigung von aktuell 658 namhaften Kritikern und Journalisten aus Kanada und den Vereinigten Staaten. Die Mitglieder müssen jährlich mehrere und auf regulärer Basis Film- und Fernsehkritiken oder themenbezogene Reportagen veröffentlicht haben. Professioneller Stil, Kompetenz und Integrität sind Voraussetzung. Nachprüfbare Zahlen und Zugriffe von Zielgruppen müssen erbracht werden.

FILM KATEGORIEN

BESTER FILM
American Fiction
Barbie
The Color Purple
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Maestro
Oppenheimer *WINNER
Past Lives
Poor Things
Saltburn

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BABY TO GO

Pod Generation 1 - Copyright SPLENDID FILMTHE POD GENERATION
– Bundesstart 11.01.2024
– Release 24.08.2023 (NL)

Ein ganze Schale an guten Ideen wird in BABY TO GO von Filmemacherin Sophie Barthes einfach verschenkt. Diese Geschichte aus ‚in einer nicht so fernen Zukunft‘ bietet reichlich Möglichkeiten sich in viele Richtungen verschiedener Genres zu bewegen, die aber allesamt ungenutzt bleiben. In einer Welt, die zum Komfort der Menschen so vollgestopft ist mit KI unterstützter Technologie, dass Frauen nicht einmal selbst ihr Baby austragen müssen. Welche beruflich erfolgreiche Frau möchte schon durch die unangenehmen Monate der Schwangerschaft von ihrer Karriere abgehalten werden? Das ist eine der Fragen, die Barthes in ihrem Film selbst von der Leinwand lässt, aber nie weiter verfolgt, geschweige denn eine Auflösung anbietet.

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THE ROYAL HOTEL

Royal Hotel 1 - Copyright UNIVERSAL PICTURES– Bundesstart 11.01.2024
– Release 06.10.2023 (Can)

Als den Rucksacktouristinnen Hanna und Liv in Australien unvermittelt das Geld ausgeht, finden beide über ein offizielle Arbeitsagentur zwei Teilzeitstellen als Bedienungen in einer Bar im Outback. Und hier bedeutet Outback tatsächlich ganz weit hinten draußen. In Pete Gleesons Doku HOTEL COOLGARDIE heißen sie Stephanie und Nicolina. Und sie sind aus Finnland, nicht aus Kanada wie Hanna und Liv. Der markanteste Unterschied zwischen beiden Filmen ist Pete Gleesons Ansatz, seine Doku brachial mit den unvereinbaren, und aus der Zeit gefallenen Gegensätzen zu beginnen, die Regisseurin Kitty Green in ihrer Spielfilm-Adaption erst langsam aufbaut. Green hat zusammen mit Oscar Redding das Drehbuch zu THE ROYAL HOTEL geschrieben. Oberflächlich betrachtet ist es verständlich, wenn die gerne verwendeten Beschreibungen ‚Horrorfilm‘ oder ‚Psychothriller‘ für starke Irritationen sorgen. Aber genau das trifft auf den Film zu.

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TOM WILKINSON 1948 – 2023

DEAD IN A WEEK (ODER GELD ZURÜCK)

Dead in a Week 1 - Copyright GUILD OF ASSASINS LtdDEAD IN A WEEK OR
YOUR MONEY BACK
– Release 12.10.2018
Kino/ DVD/Streaming/

Auf gängigen Streaming-Plattformen zu leihen
Es ist gut möglich, dass mittlerweile jedes Land eine eigene Filmadaption von Jules Vernes‘ Roman ‚Die Leiden eines Chinesen in China‘ hat. Mit Tom Edmunds Langfilm-Debüt DEAD IN A WEEK ist es zumindest nicht die erste britische Version. Man zählt an losen Adaptionen zirka 20 Filme. Dabei dürfte hier unterhaltsame Randnotiz sein, dass die drei Hauptdarsteller Großbritannien gut vertreten. Wilkinson ist Engländer, Barnard waschechter Waliser, und Mavor aus Schottland. Um den Fun-Fact nicht zu ruinieren, wird Nordirland mit der Ausrede von politischen Gründen einfach mal ausgeklammert. Wenn der Film beginnt, ist der glücklose Schriftsteller William gerade bei seinem sechsten Selbstmordversuch. Später wird noch ein Siebter folgen, aber da haben die Stadtwerke bereits das Gas in Williams Wohnung abgedreht.

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Emerald Fennells SALTBURN

Saltburn 1 - Copyright AMAZON CONTENT SERVICES via IMDB– Bundesstart 17.11.2023 (limited)
– ab 22.12.2023 Amazon Prime

Für Freunde der englischen Literatur ist es eine wahre Freude die Anleihen in SALTBURN ausfindig zu machen. In Emerald Fennells leider erst zweitem Spielfilm vermutet man ein wenig von ‚Was vom Tage übrig blieb‘, genauso wie von Brontës ‚Sturmhöhen‘, oder dem ‚Talentierten Mr. Ripley‘ (Okay, Highsmith ist Amerikanerin). Aber da ist noch viel mehr in Fennells genial verdrehter Geschichte an das man sich erinnert glaubt, und doch trifft keine der Vermutungen. Nach ihrem schonungslos genialen PROMISING YOUNG WOMAN war die Erwartung entsprechend. Und die zu Recht gepriesene Filmemacherin übertrifft sich dabei noch einmal. Sie stellt zuerst künstlerische Bezüge zu ihrem Erstling WOMAN her, aber wie bei den spekulativen Literaturanleihen, inszeniert sie in eine ganz andere Richtung. Feierte man Emerald Fennell bisher als Entdeckung für radikal zugängliches Frauenkino, befreit sie sich bereits mit ihrem zweiten Film aus diesem Korsett.

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Sofia Coppolas PRISCILLA

Priscilla 1 - Copyright A24 Distribution– Bundesstart 04.01.2024
– Release 03.11.2023 (Can)

Es gibt kaum Regisseure die sich so vehement, leidenschaftlich, und anspruchsvoll mit der Einsamkeit von Menschen auseinandersetzen wie Sofia Coppola. Frauen die in einer gewissen Isolation das Leben reflektieren, und dem Zuschauenden zugänglich gemacht, aber niemals voyeuristisch betrachtet werden. Doch am wichtigsten ist es bei Coppola, dass sie ihre Figuren nie in die Opferrolle zwängt, sondern diese immer als gestärkte Charaktere beschreibt, die eventuelle Rückschläge als Chance zu nutzen verstehen. Das waren 1999 selbst die fünf Lisbon-Schwestern in VIRGIN SUICIDES. 2010 ging Sofia Coppola sogar einmal mit einem Mann auf ihre Markenzeichen-Reise der Selbstfindung, mit dem hervorragenden Stephen Dorff in SOMEWHERE. Da klingt es wie selbstverständlich, dass sich die Filmemacherin irgendwann der Geschichte von Priscilla Beaulieu annehmen würde. Ein Herzensprojekt seit sie deren 1985er Memoiren ‚Elvis and Me‘ gelesen hatte.

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NEXT GOAL WINS

Next Goal Wins 1 - Copyright WALT DISNEY STUDIOS– Bundesstart 04.01.2024
– Release 17.11.2023 (US)

Preview 30.12.23, Cinecitta, Nbg
Mit NEXT GOAL WINS ist Filmemacher Taika Waitit so weit weg von JOJO RABBIT oder WHAT WE DO IN THE SHADOWS wie man in einer Komödie nur sein kann. Vom letzten THOR-Outing gar nicht zu reden. Man könnte sogar annehmen, dass er sich neu finden wollte. Aber wirklich zum Vorteil gereicht ihm das nicht. Anders ausgedrückt, trägt NEXT GOAL WINS den Anschein einer reinen Auftragsarbeit. Denn diese Geschichte nach wahren Begebenheiten ist gefälliges Mainstream-Kino in Reinkultur. Grundsätzlich bedeutet das nichts Schlechtes, und NEXT GOAL WINS erfüllt auch zufriedenstellend alle Sicherheiten für eine massentaugliche Komödie. Aber Taika Waititi weicht für seine Adaption genau an den Punkten von den wirklichen Ereignissen ab, wo eigentlich das größte Potential läge, etwas anderes und damit ganz Besonderes zu werden.

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THE QUEEN MARY

Haunting Queen Mary 1 - Copyright SPLENDID FILMHAUNTING OF THE QUEEN MARY
– Bundesstart 28.12.2023
– Release 19.07.2023 (It)

Dieser Film endet mit einer überraschenden und herausfordernden Wendung. Es ist im Horrorfilm eine seit Jahrzehnten liebgewordene Tradition, noch in den letzten Szenen das Publikum mit einem denkwürdigen Schauer aus dem Saal zu entlassen. Filmemacher Gary Shore hat das auch für seinen THE QUEEN MARY übernommen, diesen Twist, der noch einmal alles auf den Kopf stellt. In diesem Fall hat man die Wendung schon lange vorher kommen sehen, oder sie überrascht tatsächlich wie ein Paukenschlag. Das kommt darauf an, zu welcher Fraktion des Publikums man gehört. Anzunehmen, das die meisten zur zweiten Gruppe gehören, welche das Ende unerwartet überrascht. Dann wird es auch nicht unbedingt ein Paukenschlag sein, eher eine mit Schulterzucken begleitete Erkenntnis. Denn der Weg zu diesem Ende ist lang. Sehr lang. Und extrem ermüdend, denn einen nachvollziehbaren Erzählstil findet Gary Shore nicht.

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THE IRON CLAW

Iron Claw 1 - Copyright LEONINE DISTRIBUTION– Bundesstart 21.12.2023
– Release 21.12.2023 (G)

Der älteste Sohn Jack stirbt bereits mit sechs Jahren, und legt das Fundament für den ‚Fluch der Von Erichs‘, der die übrigen fünf Brüder verfolgen wird. Im Film spielen nur noch vier Brüder, was offensichtlich einer verträglichen Laufzeit geschuldet ist. In Zeiten von ausufernden Biografien und Historiendramen, hält sich Sean Durkin bei seiner Rekonstruktion der Geschichte der Wrestling-Familie Von Erich erstaunlich und erfreulich kurz. Auch wenn gerade diese Familie eigentlich so viel mehr erzählen könnte. Vater Jack Von Erich hieß eigentlich Adkinsson, aber der Ringname des fiesen Nazis aus seiner Wrestling-Karriere wurde bis heute in der Familie weitergegeben. Es ist Jack, der das Leben seiner Söhne mit Härte und Gefühlskälte definierte. Sie alle folgen ihrem Vater im Wrestling nach, und müssen die Härtesten und die Stärksten sein, damit ihnen keiner etwas anhaben kann. Diese Vaterfigur spielt Holt McCallany, als wäre sie für ihn erfunden worden. Er ist fesselnd und abstoßend zugleich, eine grandiose Paraderolle.

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RAUS AUS DEM TEICH

Migration 1 - Copyright ILLUMINATION - UNIVERSAL PICTURESMIGRATION
– Bundesstart 21.12.2023
– Release 07.12.2023 (Fr)

Bei den Geschichten, die Stockente Mack seinen Kindern erzählt, muss Mutter Pam immer wieder einschreiten. Zu aufregend schmückt er seine Erzählungen aus, mit verwegenen Details die er niemals selbst vollbringen würde. Denn Mack ist vorsichtig ausgedrückt, ein sehr besorgter Erpel. Deswegen bleibt die vierschnabelige Familie selbst über Winter im heimischen Teich in Neuengland. Als ein Verband nach Süden ziehender Enten über Nacht im Teich rastet, und diese vom Vogelzug zu schwärmen beginnen, bringt das Pam und Macks Kinder Gwen und Dax auf Hochtouren. Selbst einem Abenteuer nicht abgeneigt, überzeugt Pam ihren Gatten dieses Jahr ebenfalls nach Süden zu ziehen. Eine Ausgangssituation bei der Drehbuchautor Mike White wirklich nicht lange braucht um Figuren vorzustellen, Standards zu setzen, spätere Situationen vorzubereiten, und inhaltliche Eckpfeiler zu platzieren. White hat erst mit der Serie WHITE LOTUS für Furore gesorgt, früher schon mit ORANGE COUNTY oder SCHOOL OF ROCK.

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Bradley Coopers MAESTRO

– Release 22.11.2023 (US)
– Bundesstart 06.12.2023
– ab 20.12.2023 – Netflix

Bradley Cooper included the three of us along every step of his amazing journey as he made his film about our father. We were touched to the core to witness the depth of his commitment, his loving embrace of our father’s music, and the sheer open-hearted joy he brought to his exploration. It breaks our hearts to see any misrepresentations or misunderstandings of his efforts. It happens to be true that Leonard Bernstein had a nice, big nose. Bradley chose to use makeup to amplify his resemblance, and we’re perfectly fine with that. We’re also certain that our dad would have been fine with it as well. Any strident complaints around this issue strike us above all as disingenuous attempts to bring a successful person down a notch — a practice we observed all too often perpetrated on our own father.

At all times during the making of this film, we could feel the profound respect and yes, the love that Bradley brought to his portrait of Leonard Bernstein and his wife, our mother Felicia. We feel so fortunate to have had this experience with Bradley, and we can’t wait for the world to see his creation.

Jamie, Alexander, and Nina Bernstein

Maestro 1 - Copyright NETFLIXEs ist um ein vielfaches schwieriger, unter der Maske den Schauspieler Cooper zu erahnen, als in der Figur auf der Leinwand einen Darsteller zu vermuten. Bradley Cooper nähert sich im Aussehen dem Komponisten und Dirigenten sehr gut an. Doch mit Körpersprache und seinem Sprachduktus perfektioniert sich der Darsteller unverkennbar und mit Leib und Seele zu dieser Figur. Nur in der nasalen Aussprache hätte sich Cooper etwas zurückhalten können. Und als Regisseur, hätte Cooper einiges mehr wagen müssen. Nach einem Buch das er zusammen mit Josh Singer verfasst hat, erzählt Cooper die Geschichte des sicherlich bekanntesten Dirigenten der Welt sehr geradlinig. Das ist technisch erstklassig und wirklich beeindruckend. Dafür ist MAESTRO in seinen zeitlichen Verortungen und Zuordnung der künstlerischen Bedeutung einfach unzureichend, in seiner emotionalen und dramaturgischen Struktur sogar ärgerlich. Wenn man nicht bereits Kenner der Geschichte des Maestros ist.

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