KOLUMNE: Stan Kantor, Legende

Stan Kantor dGegen die Einführung des Tonfilms lief man Sturm. Der Farbfilm wurde als überflüssig abgetan. Selbst die von D. W. Griffith erstmals bewegte Kamera rief große Bedenken hervor. Was aber niemals, von niemanden angezweifelt und in Frage gestellt wurde, dass waren die Statisten, die Extras. Sie bereichern einen Film, in physischer wie künstlerischer Form. Der Statist macht einen Film real. Nach außen hin sind Extras für den Zuschauer in ihrer Persönlichkeit unbedeutend, in ihrer Präsenz aber unverzichtbar. Nach innen gerichtet, für die Produktion eine der bedeutendsten Stützen in technischer, aber vor allem emotionaler Form. In Filmen haben sie keinen Text, das unterscheidet sie von Nebendarstellern. Hinter den Kulissen hingegen, sind sie oftmals die emotionalen Mülleimer und besten Freunde der Stars. Denn viele Extras verdienen sich ihr Leben lang in dieser Profession, kennen das Geschäft und haben all die Großen kennengelernt. So wie Stan Kantor.

Stan Kantor aIn der Branche ist unbestritten, dass Abe Polin den Titel ‚King of Extras‘ trägt. Jeder Star kennt ihn, jeder Regisseur schätzt ihn, und regelmäßigen Kinogängern ist er auch schon angenehm aufgefallen. Aber innerhalb des Zirkels der verschworenen Gemeinschaft von Statisten ist er die Legende: Stan Kantor. Ein unauffälliger Hüne, der weniger Aufmerksamkeit erregt, aber die Branche der Statisten in der Hierarchie von Produktionen weiter nach oben brachte. Stan Kantor hat das Gerichtssaal-Walla erfunden.

Jeder kennt die Szene, wenn der Angeklagte unter Tränen zusammenbricht, und endlich gesteht. Dann geht ein lautstarkes Gemurmel durch den Saal. Dieses überraschte, oder empörte, manchmal verhaltene, manchmal tumultartige Gemurmel der undefinierbaren Menge, das ‚wallend‘ durch den Raum zieht und die Stimmung im Film definiert. Das ist das Gerichtssaal-Walla.

Anwendbar in vielen Szenen mit größeren Menschmengen, hat es umgehend Einzug in allen großen und kleinen Produktionen rund um die Welt gehalten. Wer es selbst einmal probiert, kommt kaum noch davon los. Strenger Verteidiger: „Ist es nicht so, dass sie Geschlechtsverkehr mit Alison Weatley hatten?“ Überraschte Menge: „Walla-walla-walla-walla!“ Stan Kantor hat es nicht nur erfunden, er hat es perfektioniert.

Stan Kantor war Zeit seines Lebens ein Statist, der stolz auf seinen Beruf war, der in der öffentlichen Wahrnehmung nie wirklich gewürdigt wird. Seine einzige Sprechrolle hatte Kantor 1988 in der Rolle des Schauspielers Joe Shea. Der Film mag aus dem Gedächtnis verschwunden sein, die Legende nicht: Stan Kantor, 18. März 1938 bis 15. April 1995.

Stan Kantor c

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinogeschichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar