DUNGEONS & DRAGONS: Ehre unter Dieben

Dungeons - Copyright PARAMOUNT PICTURESDUNGEONS & DRAGONS:
HONOR AMONG THIEVES
– Bundesstart 16.03.2023

Preview 24.03.2023 Metroplex, Fürth
Seit 1974 spielt die Welt ‚Dungeons & Dragons‘, seinerzeit tatsächlich noch mit Papier und Stift. Die Geschichte hatten Gary Gygax und Jeff Perren 1971 mit dem Spiel ‚Chainmail‘ begonnen, daraus ‚D&D‘ entwickelt, und damit das Pen-and-Paper-Rollenspiel ins Leben gerufen. Daraus hat sich eine regelrechte Industrie entwickelt, aber die Mutter aller Pen-and-Papers überdauerte nicht einfach die Zeit, sondern blieb immer Nummer Eins. Mittlerweile ist die Firma Wizards of the Coast Rechteinhaber, stellt das Spiel her und vertreibt es, und hütet ihr Kind, wie es übervorsichtige Mütter tun. Das garantiert eine sorgsame, regelkonforme und dem Spiel angemessene Adaption, weil gute Menschen von Wizards of the Coast nicht einfach nur beratend zur Seite standen, sondern die Geschichte und Charaktere mit ausarbeiteten. Aber nicht nur deswegen ist DUNGEONS & DRAGONS: EHRE UNTER DIEBEN einer der besten Filme unter den vielen Adaptionen von Gesellschafts- und Computerspielen.

Chris Pine ist Edgin, guter Barde und guter Dieb. Michelle Rodriguez ist Holga, unbezwingbare Barbarin und keine schlechte Diebin. Justin Smith ist Simon, schlechter Zauberer und besserer Dieb. Sophia Lillis ist Doric, eine von Elfen aufgenommene Druidin und ehrenwert. Cloe Coleman ist Kira, Tochter und filmische Zwangsverordnung für eine ehrbares Ziel des Barden. Hugh Grant ist Forge, das betrügerische Arschloch. Themberchaud ist der Drache, bösartig und fettleibig. Themberchaud ist der Diamant von den vielen aneinandergereihten Edelsteinen die DUNGEONS & DRAGONS: EHER UNTER DIEBEN zum Leben erwecken.

Es gibt viele Verliese und Höhlen in diesem Film, er wird dahingehend seinem Titel und dem Anspruch gerecht. Aber es gibt nicht viele Drachen in diesem Film, gegen Themberchaud haben sie ohnehin kaum Bestand. Der Gegenentwurf zu allen Fantasy-Biestern sollte aber nicht unterschätzt werden, er bleibt gemein und gefährlich. Regisseur und Produzent haben unter den gestrengen Augen der Leute von Wizards of the Coast darauf geachtet, dass die ikonische Spiele-Figur die Spieler und Fans des Spieles nicht enttäuschen wird. Und auch unbeflecktes Publikum wird in dem kurzen, dem Ton des Films entsprechenden Auftritt, spannungsreiche Freude empfinden.

Weiter auf die Handlung einzugehen wäre eher Zeitverschwendung. Sie ist, milde ausgedrückt, weniger von Bedeutung. Das Regie-Duo John Francis Daley und Jonathan Goldstein hat zuvor mit GAME NIGHT einen absolut verkannten Leckerbissen an brüllend komischen Whodunit Mysterie-Krimi inszeniert. Aber mit Drehbüchern unter anderem für SPIDER-MAN: HOMECOMING oder HORRIBLE BOSSES haben sie als Duo auch wesentlich bekanntere Visitenkarten vorzuweisen. Diese beiden sind perfekt für einen Film, der wegen eines gnadenlosen Fandoms sensibel behandelt werden muss, sich aber selbst auch nicht zu ernst nehmen darf.

Dungeons 3 - Copyright PARAMOUNT PICTURES

 

Einen Film so zu schreiben und inszenieren, dass er wie ein Spiel funktioniert, wo jede Handlung und Charakterzug durch Würfel entschieden wird, ist eine Herausforderung, der Daley und Goldstein gewachsen sind. Manchmal gelingt den Figuren etwas, manchmal nicht. Unvermittelt tun sich Fallen, oder verschlossene Türen auf, oder stehen Horden wilder Krieger vor den Helden. Gerade so, als ob jemand inmitten des Handlungsverlaufs die Stärke der Figuren oder die Gefährlichkeit der Umgebung erwürfeln würde. Das hört sich erst einmal furchtbar willkürlich an. Ist es auch. Und jetzt kommt das ganz große Aber.

Das Duo nutzt jedes Klischee aus dem Fantasy-Genre, stellt aber nicht alles einfach auf den Kopf, wie es Persiflagen unter dem Deckmantel von Hommage gerne tun, um dann einfach nur albern zu sein. Dieser Film will weder das Genre an sich, noch seine festgelegten Figuren bloßstellen. Mit fesselnder Energie treiben Daley und Goldstein ihre Erzählung voran, aber sie wissen ebenso, wo die richtigen Momente sind, um den Figuren angemessen Zeit zu geben, oder das Publikum durchatmen zu lassen. EHRE UNTER DIEBEN ist ein rundherum lustiger Film, auf jedem Humorlevel. Mit sehr geringen Ausnahmen, hält er ein anspruchsvolles Niveau.

Die Sequenz am Friedhof und den Gesprächen mit den Toten ist ein echter Brüller. Und auch das beste Beispiel, dass die Regisseure ihre atemberaubende Dynamik erreichen, indem Dialog, Darsteller, Schnitt und Einstellungswechsel nicht aneinandergereiht, sondern zu einem punktgenauen Ganzen verschmolzen werden – mit der Sahnekirsche, das Publikum mit dem Tempo nicht zu überfordern, aber auch die Gags wegen den begriffsstutzigen nicht endlos auszuspielen. Der Einbruch, in die fahrende(!) Kutsche ist ein wahrer Leckerbissen, wo Action, Fantasy und Abenteuer geschickt zu veredelter Filmkunst erhoben werden.

Dungeons 2 - Copyright PARAMOUNT PICTURES

 

Am Ende darf Druidin und Gestaltenwandlerin Doric als wütender Schnee-Eulenbär nicht vergessen werden, die einmal zu viel gereizt wurde. Doch es gibt auch sehr berührende Momente, wenn Holga zum Beispiel auf ihren ehemaligen Freund trifft. Diese emotionalen Momente funktionieren selbst zwischen all den humorgetränkten Dialogen und der temporeichen Action. Denn Daley und Goldstein überreizen diese Szenen nicht, sondern finden sofort wieder zurück in den entspannten Inszenierungston, und in diesem dulden die Regisseure keinerlei Leerlauf.

Die lockeren, manchmal hintersinnigen Texte, sowie immerzu witzigen Einzeiler oder Wortgefechte werden von den Darstellern nicht einfach aufgesagt und abgefeiert. Sie spielen ihre Dialoge, es hat einen natürlichen Fluss, wie sie sprechen, agieren und interagieren. Weder Wort noch Gag verkommt zum witzigen Selbstzweck, sondern ist immer stimmig zu den Figuren. Die im Übrigen von einem exzellent besetzten Ensemble gespielt werden, bei dem sich aber Chris Pine doch ein kleines bisschen abhebt. Dennoch ist insofern Vorsicht geboten, dass EHRE UNTER DIEBEN handfeste Fantasy ist. Wegen seinem extrem ausgeprägten Charme versteht sich der Film dem allgemeinen Publikum anzunähern. Aber in erster Linie bleibt der Film seinem Genre treu, und hat es auch nicht nötig sich in andere Richtungen anbiedern zu müssen, oder zu wollen.

Dungeons 1 - Copyright PARAMOUNT PICTURES

 

Darsteller: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Regé-Jean Page, Justice Smith, Sophia Lillis, Hugh Grant, Chloe Coleman u.a.
Regie: John Francis Daley, Jonathan Goldstein
Drehbuch: John Francis Daley, Jonathan Goldstein, Michael Gilio
Kamera: Barry Peterson
Bildschnitt: Dan Lebental
Musik: Lorne Balfe
Produktionsdesign: Ray Chan
USA / 2023
134 Minuten

Bildrechte: PARAMOUNT PICTURES
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Im Kino gesehen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar