EDITORIAL: Wer zum Teufel ist Hugh Dancy

Donnerstagabend, Blick in die Fernsehzeitung. ADAM, eine Tragikomödie um einen Typen mit Asperger-Syndrom der sich in Rose Byrne verliebt. Rose Byrne? Ah, Independent-Kino, also gut, einschalten. Ein witziger Film, ruhig, aber durchgängig unterhaltend. ADAM wird von einem Hugh Dancy dargestellt, unbekannter Typ, Independent-Kino eben. Aber sympathisch. Genau einen Tag später, selbe Uhrzeit, die tausendste Wiederholung von BLACK HAWK DOWN. Pflichttermin. Fichtner, Shepard, Hartnett, Sizemore, Bana, McGregor, Gruffudd, super Ensemble, eigentlich unbezahlbar, naja, ist ja auch Ridley Scott gewesen. Aber wer spielt denn den Schmid? Herrje, der ist doch bekannt. Blick ins Internet verrät, dass er doch nicht bekannt ist, ist nämlich Hugh Dancy.

In einem Brief an einen Freund erwähne ich, den fast schon unheimlich anmutenden Zufall, zweimal hintereinander über einen für mich vollkommen unbekannten Schauspieler zu stoßen, der mich dann aber doch angesprochen hat. Künstlerisch, versteht sich. Die Antwort des Freundes ist einfach, „wer zum Teufel ist Hugh Dancy“? Ein unbekanntes Gesicht, das man sich nicht unbedingt merken muss. Independent-Kino, und so.

Gesagt, getan, vergessen. Und einen Monat später lese ich über den großen Gewinner bei Sundance 2011 MARTHA MARCY MAY MARLENE.  Was für ein Titel, wird ein Fest für die deutschen Verleiher. Naja, Independent-Kino eben, mit Elizabeth Olson. Und Hugh Dancy. Da muss ich aber schmunzeln. Ja, ich kenn‘ dich mein Freund. Aber es wird noch ein Jahr dauern, bis die deutschen Krücken den Film bei uns heraus bringen. Idioten. So schnell sehen wir uns also nicht wieder Hugh Dancy.

Es dauert genau zwei Tage. Als es endlich Zeit wurde, KING ARTHUR mit Clive Owen wieder mal aufzufrischen. Ritter Galahad? Moment, das ist doch ein bekanntes Gesicht. Hugh! Alter Kumpel.

Hugh Dancy ist 1975 in England geboren, und ist mit Claire Danes zusammen, die er am Set von EVENING kennen gelernt hat. EVENING?! Hat sich da einer mal das Ensemble angesehen? Dieser unbekannte Typ spielt schon seit Jahren ganz oben mit. Wirklich ein Gesicht, das man sich merken sollte, das zum Teufel ist Hugh Dancy. Na, Independent-Kino eben.

v.l. in King Arthur, mit Clair Danes, in Black Hawk Down und mit Rose Byrne in Adam

Apropos Sundance Filmfest. Da feierte man auch OUR IDIOT BROTHER. Der kommt schon im August in unsere Kinos, und verspricht ganz toll zu werden. Mit Hugh Dancy.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Editorial abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar