Pixar – CARL’S DATE

Carls Date - Copyright PIXAR - DISNEY ENTERPRISES– Bundesstart 22.06.2023
– Release 15.06.2023 (US)
– DISNEY+ 13.09.2023

Es sind die berührendsten vier Minuten, die bisher für einen Pixar-Film inszeniert wurden. Wenn nicht sogar für ganz Disney. Die aufgeweckte Ellie und ihr zurückhaltender Carl, wie sie bauen und träumen, sparen und sparen, ihrem Traum der großen Reise näher kommen, aber vom Schicksal getroffen werden, vom Gesparten nichts mehr übrig bleibt, und dann Abschied nehmen müssen. Vor allem dafür bleibt Pete Docters innovatives Animationsfest UP – OBEN von 2009 in Erinnerung. Erklärpassagen ohne Dialoge zu erzählen war bis dahin, gerade im Familienfilm ein Novum. Ein Jahr vorher hat es in WALL*E schon sehr gut funktioniert, doch bei OBEN behandelt diese Sequenz ein ohnehin sehr heikles und gerne ausgespartes Thema. Eigentlich drei Themen – Altwerden, Krankheit und das unausweichliche Schicksal. Doch in erster Linie ist OBEN ein stark konzipiertes Abenteuer, dem zum Glück der Fluch einer Fortsetzung erspart blieb.

Auf was Pixar allerdings nicht verzichtete, war eine dieser populären Spin-off-Reihen, die weitgehend von der Handlung des ursprünglichen Originalfilms losgelöst sind. Als Ableger von OBEN gibt es die DUG DAYS. Wie der Titel schon verrät, liegt der Fokus auf Dug, diesem übergewichtigen und liebenswerten Golden Retriever, dessen Gedanken von seinem innovativen Halsband in menschliche Worte übersetzt werden. Es ist der Hund des 78-jährigen Witwers Carl Fredricksen. Fünf Episoden waren bereits bei Disney+ veröffentlicht, in denen durchaus auch Carl oder der nervige Pfadfinder Russell Auftritte haben. Aber Dug spielt in seinen Abenteuern des Hundealltags die Hauptrolle.

Carls Date 1 - Copyright PIXAR - DISNEY ENTERPRISES

Die sechste Episode stand im Februar 2023 kurz vor der Freischaltung. Dieses Mal sollte ausnahmsweise der mürrische Carl im Vordergrund stehen. Ed Asner hatte noch im Frühjahr 2021, kurz vor seiner Verabschiedung, die Dialoge eingesprochen. Disney machte aber ohne Erklärung einen Rückzieher. CARL’S DATE  wurde wenige Monate später als Bonus vor den Kinofilm ELEMENTAL gesetzt. Unabhängig von Disneys wahren Beweggründen, eine echte Bereicherung für den Kinoabend. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt. CARL’S DATE ist mit der selben Liebe für seine Figuren und der Leidenschaft fürs Detail inszeniert, wie schon 12 Jahre vorher UP – OBEN. Nur 88 Minuten kürzer.

Am Telefon wird der verschlossene Carl unvermittelt mit einer sehr ungewöhnlichen Frage konfrontiert. Er geht um ein Date, zu dem der vollkommen perplexe Witwer nur mit einem Einverständnis zu antworten weiß. Aber wie funktionieren Verabredungen heutzutage? In diesem Alter? Der stets hilfsbereite Dug schlägt zum Beispiel ganz nach Hundeart vor, zur Begrüßung erst einmal an den Hinterteilen zu schnüffeln. Doch viel tiefer sollte man an dieser Stelle bei einem 8 Minuten langen Film nicht in die Handlung eintauchen. CARL’S DATE ist unheimlich witzig, glänzt aber auch mit unaufdringlich leisen Tönen. Denn für Carl ist seine verblichene Ellienoch immer allgegenwärtig.

Pete Docter und Bob Peterson haben auch UP – OBEN geschrieben und inszeniert.  Peterson spricht, wie schon im Original und in DUG DAYS, auch den Hund. Sie erzählen eine sehr eigenständige Geschichte, die ohne weiteres auch ohne Vorwissen verständlich ist, und mit Herz und Verstand unterhält. Grundsätzlich ist CARL’S DATE eine sehr vergnügliche und zugleich warmherzige Bereicherung, Nicht nur für den Originalfilm, sondern auch für das eigene Wohlbefinden.

Carls Date 2 - Copyright PIXAR - DISNEY ENTERPRISES

 

Stimmen: Edward Asner & Bob Peterson
Regie: Bob Peterson
Drehbuch: Bob Peterson, Pete Docter
Kamera: Ryan Michero, Arjun Rihan
Bildschnitt: Torbin Xan Bullock, Catherine Apple
Musik: Andrea Datzman
Animation Supervisor: Alon Winterstein
USA / 2023
8 Minuten

Bildrechte: PIXAR / DISNEY
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar