IN VOLLER BLÜTE

Great Escaper a - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONTHE GREAT ESCAPER
– Bundesstart 23.11.2023
– Release 06.10.2023 (UK)

„Natürlich, wir haben nur die normal, kleinen, alltäglichen Dinge gemacht. Aber, bei Gott, wir haben sie gut gemacht. Und machen es noch immer,“ sagt die über neunzigjährige Rene zu ihrem Bernie, der gerade als gefeierter Held aus der Normandie zurückgekehrt ist. Aber nicht aus den Kriegswirren, sondern von den Feiern zum siebzigsten Jahrestag der Landung der Alliierten. Seinerzeit feierte Öffentlichkeit und Presse den Veteranen Bernard Jordan als Patrioten, das Kinopublikum feiert Bernie als Mann, der in seinem Leben genau wusste alles richtig zu machen. Weil ihm wegen seines Alters mit 89 die Reise von England nach Frankreich verwehrt wird, stiehlt sich Bernard Jordan heimlich aus dem Seniorenheim und fährt auf eigene Faust und Gefahr zu den Feierlichkeiten. Vordergründig ist es ein filmreifes Schelmenstück. Aber in Oliver Parkers Adaption, ist es ein Film über eine beständige und absolute Liebe.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Editorial: NAPOLEON

Napoleon - Copyright SONY PICTURESEditor Uwe– Bundesstart 23.11.2023
– Release 22.11.2023 (UK)

Es sind natürlich verschärfte Bedingungen, wenn ein ohnehin schon bezahlter Streaming-Dienst, im metaphorischen Sinne ausgedrückt, doppelzüngig spricht. Während Mitbewerber die einfache Wahl zwischen Kino und heimischen Bildschirm lassen, wirbt Apple bei NAPOLEON zum Kinostart mit einem Extended-Cut bei der Streaming-Veröffentlichung. Das ist ein Unterschied von 158 Minuten im Kino, und 250 Minuten Streaming. So etwas wäre zum Beispiel bei Jack Snyders JUSTICE LEAGUE eher ohne Bedeutung. Aber NAPOLEON ist ein Film von Ridley Scott, da müsste man meinen es gäbe nichts abzuwägen. Aber nicht jeder Filmliebhaber ist automatisch ein glühender Verehrer des streitbaren Briten. Und für jene Filmliebhaber stellt sich die berechtigte Frage, nach einem Besuch im Kino, wo ein Film dieses visuellen und szenischen Genies hingehört, und verzichtet auf 36 Prozent eines auf 100 Prozent konzeptionell durchdachten Films –

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE OLD OAK

Old Oak a - Copyright WILD BUNCH GERMANY– Bundesstart 23.11.2023
– Release 29.09.2023 (GB)

Ken Loach ist unbestrittener Meister der großen britischen Geschichten. Die sich allerdings in einem Mikrokosmos generieren. Vier Jahre ist es schon wieder seit dem ergreifend realistischen Vater-Tochter-Drama SORRY WE MISSED YOU, aus dem schwierigen Arbeiter-Milieu der Unterschicht. In THE OLD OAK scheint nicht einmal jemand mehr Arbeit zu haben. Schwarzweiß Fotografien sind mit lauten Stimmen unterlegt. Man will sie nicht haben. Sie sollen zurück, wo sie hergekommen sind. Es wird sich um Fremde gekümmert, während den Einheimischen immer weniger bleibt. Es könnte überall sein, hier ist es in eine kleine Minenstadt im Nordosten Englands. Syrische Flüchtlinge werden in einem sozial schwaches Städtchen untergebracht, Vorurteile heizen die Stimmung auf. Wieder einmal sind die Wenigen die Lautesten. Die Mehrheit schweigt und kehrt vor der eigenen Tür. So wie TJ Ballantyne, Wirt der heruntergekommenen Kneipe The Old Oaks.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

MONARCH: Legacy of Monsters

Monarch 3 - Copyright APPLE TV+

MONARCH: LEGACY OF MONSTERS
– Release 17.11.2023 APPLE TV+

Gleich der Einstieg verheißt nichts Gutes. Verfolgt von einem riesigen Spinnengetier hastet John Goodman als Bill Randa durch den Dschungel. Man kennt Bill Randa aus KONG: SKULL ISLAND. Randa wird an einer Felsklippe gestellt, ohne jeden Ausweg wirft er seine Tasche, die mit Monarch beschriftet ist, ins tosende Meer. Unerwartet taucht dann eine Monsterkrappe auf und bekämpft das Spinnendings. Gut gemeint heißt nicht gut gemacht. Die gesamte Szene schreit förmlich nach schlecht umgesetzter Green Screen, die Bewegungen wirken ungelenkt unnatürlich, und es hat den Anschein als ob John Goodman lediglich als schlechtes Deep Fake reproduziert wurde. Es berührt peinlich, und ist wirklich nicht gut anzusehen. Und dann… dann wird alles anders.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE TRIBUTE VON PANEM – The Ballad of Songbirds and Snakes

Hunger Games Songbirds a - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONTHE HUNGER GAMES:
THE BALLAD OF
SONGBIRDS AND SNAKES
– Bundesstart 16.11.2023
– Release 15.11.2023 (Fr)

Wenn eine Geschichte zu Ende erzählt ist, dann geht man weit zurück zu den Ursprüngen jener Geschichte. Denn, so sagen die Macher und Buchhalter, es ist unglaublich spannend wie es dazu kommen konnte. Was gemeint ist, hängt von der Vorlage ab. In diesem Fall DIE TRIBUTE VON PANEM. Von den unzähligen ‚junge Erwachsene‘-Romanen, in denen unerfahrene Jugendliche ganze Welten von lange beständigen Tyranneien erlösen, gehört Suzanne Collins ‚Tribute von Panem‘ unbestritten zu den Besten. Und die Erfolge der Verfilmungen ergaben sich auch aus der schlüssigen Formation von Heldenreise und Figurenzeichnung. Die Ideensammlungen für eine Weiterführung begannen schon vor acht Jahren, kurz nach dem Start des vierten Teiles der Trilogie. Eigentlich eine lange Zeit. Doch SONGBIRDS AND SNAKES erweckt den Anschein, als wären die Produzenten unvermittelt unter großen Zeitdruck geraden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

David Fincher – THE KILLER

Killer a - Copyright NEFLIX– Kino-Release 26.20.2023 (Europa)
– ab 10.11.2023 bei NETFLIX

Das David Fincher nach MANK seinen nächsten Film ebenfalls mit Netflix produzieren würde, hat durchaus berechtigte Bedenken geweckt. MANK war spannend, aber lang,  fantastisch gespielt, aber inkonsistent. Es war ein typisches Netflix Produkt, bei dem große Namen jeden Freiraum bekommen, damit Netflix mit diesem Namen seinen Content künstlich aufwertet. Zwölf Spielfilme hat David Fincher bisher gedreht, wobei sich sein künstlerischer und intellektueller Einfluss in der Branche wie die Essenz eines gesamten Lebenswerkes ausnimmt. Der von ihm konzipierte Titelvorspann zu SE7EN wird seither von jedem aufstrebenden und altgedienten Horrorfilmer kopiert. THE KILLER ist ein Film, der es Epigonen sehr schwer macht kopiert zu werden. Denn THE KILLER, nach der Graphic-Novel von Alexis Nolent & Luc Jacamont, ist eine Geschichte wie sie alle Nase lang im Kino startet. Glaubt man.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE QUIET GIRL

Quiet Girl 1 - Courtesy of NEUE VISIONEN FilmAN CAILÍN CIÚIN
– Bundesstart 16.11.2023
– Release 13.05.2022 (Irland)

Preview 12.22.2023, Babylon Fürth.
Die Mutter ist hochschwanger, der Vater Trinker und Spieler, Geschwister sind es ohnehin zu viel, und der Bauernhof ist stark vernachlässigt. Die neunjährige Tochter Cáit ist verschlossen, eine wunderliche Außenseiterin, und immer noch Bettnässerin. Somit fällt die Wahl auf Cáit, den Sommer bei Eibhlín und Seán zu verbringen. Ein verwandtes Paar mittleren Alters, dass auch einen Bauernhof betreibt. In anderen Genres, würde Cáit bei den ihr fremden Verwandten ein gruseliges Mysterium lüften, oder eine mit Magie erfüllte Welt entdecken. Tatsächlich gibt es ein finsteres Geheimnis, und die Zeit bei Eibhlín und Seán wird zu einem magischen Ereignis. Aber mit der klugen Wahl von Claire Keegans Geschichte ‚Foster‘ als Spielfilmdebüt, bleibt Colm Bairéad mit jeder Faser bodenständig.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

SOUND OF FREEDOM

Sound of Freedom - Copyright 24 BILDER– Bundesstart 09.11.2023
– Release 04.06.2023 (US)

Ob durch die obskuren Ticketverkäufe, oder Darsteller Jim Caviezels offen verbreitete QAnon-Theorien – es ist sehr schwer Rezensionen von SOUND OF FREEDOM als vorurteilsfrei oder objektiv einzuschätzen. Es wird schon deswegen kompliziert, weil Alejandro Monteverdes Werk wie auch immer betrachtet, kein wirklich guter Film ist. Das in bester Absicht und aus tiefsten Herzen konzipierte Stück wird seinem Thema nicht angemessen gerecht. Der überraschend hohe Ticketverkauf und die einhergehenden Chart-Platzierungen gaukelten zuerst anderes vor. Allerdings wurden die meisten Karten im Vorverkauf zur Weitergabe erstanden, zum Beispiel als Geschenk. So gab es in Amerika nicht selten ausverkaufte Vorstellungen, die aber von keinem einzigen Zuschauer besucht waren, weil Gutscheine nicht eingelöst wurden. Diese absurde Geschichte ist fast schon einen eigenen Film wert. SOUND OF FREEDOM selbst ist kein wirklich guter Film.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE MARVELS

Marvels 2 - Copyright MARVEL

– Bundesstart 09.11.2023    – Release 08.11.2023 (World)

DER PROLOG:

Die Multiverse-Saga des Marvel Cinematic Universe war bisher eine holprige Angelegenheit in der gesamtheitlichen Qualität der einzelnen Filme. Während ANT-MAN – QUANTUMANIA die Reihe in Bedrängnis bringt, wird GUARDIANS OF THE GALAXY 3 zum innovativen Heilsbringer, oder BLACK WIDOW verliert sich im Mainstream-Standard, derweil ETERNALS mit für das Genre sehr ungewöhnlicher Atmosphäre überzeugt. Eine Übersättigung im Superhelden-Genre, ist konkret auch bei Marvel schon erreicht. Die Kinokassen belegen das insofern, dass selbst ein scheinbar gesichertes Publikum mittlerweile einen Besuch nach Mundpropaganda und Kritiken entscheidet. Dennoch scheint Erfolg immer noch faul zu machen. Und THE MARVELS zeigt, dass Kevin Feige als Chef seit 2007, unbedingt wieder eine striktere Linie vorgeben muss.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Annette Bening – NYAD

Nyad - Coypright NETFLIX– Release 20.10.2023 (limited)
– 03.11.2023 NETFLIX

Wer die atemberaubend schwindelerregende, zu Recht mit Preisen überhäufte Dokumentation FREE SOLO über Freikletterer Alex Honold gesehen hat, bekommt eine ungefähre Vorstellung von der filmtechnischen und emotionalen Intensität bei NYAD. Die preisgekrönten Dokumentarfilmer Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin finden auch in ihrem ersten Spielfilm stets die richtigen Momente entweder innezuhalten, Tempo zu machen, oder fertig erzählte Passagen auch konsequent mit harten Schnitten zu beenden. Das Regie-Duo bleibt mit der wahren Geschichte von Diana Nyad beim extremen Leistungssport. Zum Beispiel schwamm Nyad 1975 in Rekordzeit die 28 Meilen um die Insel Manhatten. Der Film selbst behandelt in erster Linie die fünf Versuche, die 103 Meilen, respektive 166 Kilometer, von Havanna, Kuba nach Key West, Florida zu schwimmen. Trotz der sportlichen Kernthemas bringen es die Regisseure fertig, aus der legendären Sportgeschichte einen starken Darstellerfilm zu machen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DUMB MONEY – Schnelles Geld

Dumb Money - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONDUMB MONEY
– Bundesstart 02.11.2023
– Release 15.09.2023 (US)

Dies ist die Geschichte von Keith Gill, der bei Reddit als DeepFuckingValue und bei YouTube als Roaring Kitty bekannt ist. Unter diesen Pseudonymen tut er seine Analysen über die Börse kund, und gibt als Investor gerne seine eigenen Börsencharts bekannt. Und im Jahr 2019 (im Film 2021) beginnt er unterbewertete Aktien der Videospiel-Ladenkette GameStop zu kaufen. Obwohl GameStop im Filialbereich tatsächlich nur noch Verluste schreibt. Durch Gills Analysen überzeugt, beginnen viele seiner Follower über diverse Investment-Apps Aktien von GameStop zu kaufen. Was kann man bei fünf Dollar pro Aktie schon falsch machen? Große Anleger nennen diese Spekulationen von kleinen Wiederverkäufern „Dumb Money“. Aber mit Gills unkonventioneller Internetpräsenz wird der Kauf von GameStop Aktien zu einer Art Schlag gegen das Kapital-Establishment, und durch Dumb Money steigt der Aktienwert unaufhaltsam.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

IT LIVES INSIDE

It Lives Inside 3 - Copyright ALAMODE FILMVERLEIH– Bundesstart 02.11.2023
– Release 23.06.23 (Polen)

Die Inderin Samidha führt ein ganz normales, amerikanisches High-School-Leben, weshalb sie sich auch Sam nennen lässt. Zuhause ist es etwas restriktiver, wenngleich sich Vater Inesh toleranter zeigt als Mutter Poorna. Die hält streng an heimatlichen Traditionen und ihrer Religion fest und spricht nur nur Hindi, was es Samidha, Sam, zuhause nicht leicht macht. Filmemacher Bishal Dutta hat sich für seinen ersten Kinofilm viel vorgenommen, wenn er ein standardisiertes Horror-Szenario in den Kontext von komplexen Themen wie Immigration und Integration setzt. Dutta immigrierte selbst in früher Kindheit mit seinen Eltern von Indien nach Amerika. Es ist in diesem Genre eigentlich nichts Neues, die Dualität von Kulturen in geschickten Assoziationen mit einem ansprechenden Medium widerzuspiegeln. In IT LIVES INSIDE ist es indische Mythologie im Gewand von amerikanischem Mainstream-Kino.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

– LESSON IN CHEMISTRY – Episode 3 + 4

Lesson in Chemistry 2 - Copyright APPLE INC– Apple TV+ 13.10.2023

Hier Besprechung Folge 1 & 2

Vorausgegangen hat diese Serie mit den ersten Folgen getan, was bei wöchentlich veröffentlichenden Streaming-Plattformen zum Konzept gehört: Es werden Anfangs zwei Folgen veröffentlicht, damit eine ordentliche Portion Appetit erzeugt wird, um dann mit einem atemberaubenden Cliffhanger zu enden. Eine harte Woche an Geduldsprobe bis zur Fortsetzung. Und dann haben die Macher etwas gewagt, was mit Porthos bei STAR TREK: ENTERPRISE ein schweres Versäumnis war – eine Serienfolge aus der Sicht des Hundes zu erzählen. Das ist selbstverständlich sehr riskant für eine Serie die durch Authentizität und Realismus besticht, und nicht wenige Zuschauende werden auch sehr pikiert über diese Entscheidung sein. Letztendlich ist es aber ein überaus genialer Schachzug, um LESSONS vor einer zwangsläufig unerträglichen Melodramatik zu bewahren, ohne die vorangegangene Tragödie zu trivialisieren.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

FIVE NIGHTS AT FREDDY’S

Five Night A F - Copyright UNIVERSAL STUDIOS– Bundesstart 26.10.2023
– Release 27.10.2023 (US)

Einst war Freddy Fazbear’s Pizza ein angesagtes Familienlokal, mit vielen Arcade-Spielen. Aber Hauptattraktion war die kleine Showbühne für riesige Animatronic-Puppen, die gängige Pop Songs zum Besten gaben. Ladenbesitzer William Afton hat diese Figuren selbst erschaffen, und immer weiter entwickelt, bis sich die Figuren sogar selbstständig im Gästeraum bewegen konnten. Doch mit dem ungeklärten Verschwinden einiger Kinder bei Freddy Fazbears’s, musste die Familienoase schließen. Jahre später wird der arbeitslose Mike Schmidt als Nachtwächter engagiert, um von Mitternacht bis Morgengrauen das verlassene Etablissement vor Obdachlosen und Randalierern zu schützen. Mike braucht dringend diesen Job, weil er sich um seine kleine Schwester kümmern muss. Denn Tante Jane droht, dass Sorgerecht für die Kleine gerichtlich zu erstreiten. Und damit beginnen die fürchterlichen Probleme. Nicht etwa die Probleme von Mike, sondern die des Films.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

THE LESSON

Lesson 1 -Copyright Port au Prince Pictures– Bundesstart 26.10.2023
– Release 22.09.2023 (UK)

Wer über 103 Minuten den unerträglich aufdringlichen Dreivierteltakt-Soundtrack von Isobel Waller-Bridge ertragen kann, erwartet mit Alice Troughtons THE LESSON ein verschlungenes Psychodrama mit einer überraschend eigenständigen Note. Mit seinem Kinodebüt als Drehbuchschreiber, will Alex MacKeith gerne einen Film präsentieren, der für das Thriller-Genre steht wie Hochliteratur zur Strandlektüre. Immer eine Spur komplexer, raffinierter konstruiert, und mit dem Hang auch Dinge unausgesprochen zu lassen. Diese eigenständige Note von intellektuellem Flair, dass Regisseurin Troughton für ihr Kinodebüt aufgreift und vertieft, zerfällt aber in eine spannungslose Abfolge verschiedener Ebenen. Krimi, Erotik-Thriller, Familiendrama, Psychogramm. Und es ist auffallend, dass Alice Troughton in ihrer Inszenierung sehr bemüht ist, keine dieser Eigenschaften die Oberhand gewinnen zu lassen. Anstatt die verschiedenen Ansätze richtig aufeinander zu hetzen, vermischt sie diese, bis es nur noch Fragmente ihrer eigentlichen Stärke sind.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar