PERFECT DAYS

Perfect Days - Copyright DCM PICTURES– Bundesstart 21.12.2023
– Release 29.11.2023 (Fr)

Screener-Preview in japanischer Sprachfassung
Nach den Filmfestspielen in Cannes bezeichnete ein Kritiker PERFECT DAYS als Wim Wenders’ Opus Magnum. Aber gerade bei einem Film wie diesen sollte man sich mit Superlativen zurückhalten. Als Filmemacher ist Wenders selbst ein Mann der Zurückhaltung. Allerdings mit einem großen Einschlag. Deswegen darf auch die Geschichte von Hirayama durchaus mit wohlwollend schmückenden Worten bedacht werden, die an Superlativen grenzen. Hirayama ist Toilettenreiniger in Tokio. Im amerikanischen Kino wäre das Stoff für eine absurde Komödie, in Deutschland Hintergrund eines Sozialdramas. In Japan ist es eine Geschichte über nichts weiter als die eigene Zufriedenheit. Wim Wenders kam die Idee während einer Einladung nach Tokio, wo im Rahmen eines Projektes 17 öffentliche Toiletten von Architekten aus aller Welt individuell neu entworfen wurden. Aus der angedachten Prestige-Dokumentation wurde nichts. Es wurde viel besser.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

— CHILDREN OF THE CORN — Kinder des Zorns

Children Corn 1 - Copyright PLAION PICTURES– Bundesstart 14.12.2023
– Release 03.03.2023 (US)

Wer die sehr eindringliche und furchteinflößende Darbietung von Kate Moyer sieht, der fühlt sich als gruselbereiter Horrorfan erst einmal richtig gut aufgehoben. Als ergebene Jüngerin von ‚Dem, der wandelt‘, kann die zwölfjährige Kanadierin wahrhaftig Gänsehaut erzeugen. Überhaupt ist das hauptsächlich aus minderjährigen Darstellern bestehende Ensemble grandios besetzt. Sogar das alte Urgestein Bruce Spence, sonst in den hinteren Reihend der Nebenrollen, darf hier als Kleinstadt-Priester einmal mit Feingefühl überzeugen. Es ist mittlerweile die zwölfte Produktion mit diesem Titel nach einer Kurzgeschichte von Stephen King, selbstverständlich der Kurzfilm mitgerechnet, der noch vor dem ersten, 1984 entstandenen Spielfilm gedreht wurde. Den Namen des berühmtesten Horror-Autoren der Welt findet man allerdings weder in den Filmtiteln, noch auf den englischsprachigen Werbematerialien. Nur der Plaion-Verleih in Deutschland muss auf unwürdige Weise und in schamloser Absicht Kings Namen in den Schmutz ziehen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Thomasin McKenzie EILEEN

Eileen - Copyright UNIVERSAL PICTURES– Bundesstart 07.12.2023
– Release 01.12.2023 (UK)

William Oldroyds Inszenierung von EILEEN ist ein kraftvolles und beeindruckendes Beispiel für einen perfekten Noir-Thriller. Ein Werk, welches zuerst sehr unscheinbar, aber dann gewaltig die Kunst des verführerischen Erzählens im Kino demonstriert. Und es hätte alles ganz anders kommen können, als der 2015 erschienene Roman von Ottessa Moshfegh bereits 2016 zum Film adaptiert werden sollte. Aber die üblichen Schiebereien der Rechte und die weltweite Krise, machten es für Moshfegh möglich, mit ihrem Lebenspartner Luke Goebel selbst am Drehbuch zu schreiben und lange daran zu feilen. Es ist die Geschichte von Eileen, einer 24-jährigen Angestellten in der Jugendhaftanstalt, Mitte der 1960er in Massachusetts. Sie ist zurückgezogen, trägt unmodische Klamotten, ist der Sündenbock für ihre Vorgesetzten, und träumt von spontanem Sex mit einem der Wärter, oder einem bestimmten Gefangenen. Und dann kommt die neue Psychologin Rebecca.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

WIE WILDE TIERE

Bestas 1 - Copyright PROKINO FilmverleihAS BESTAS
a.k.a.THE BEASTS
– Bundesstart 07.12.2023
– Release 20.07.2022 (Fr)

2010 verschwindet im spanischen Galicien der holländische Bio-Bauer Martin Verfondern spurlos. Er und seine Frau wollten raus aus der Großstadt, hinein ins tiefste Ländliche, um sich den Traum vom bescheidenen, ökologischen Gemüseanbau zu erfüllen. In dem schon im Verfall befindlichen Ort Santoalla betreibt nur noch eine weitere Familie dürftige Landwirtschaft. Auseinandersetzungen zwischen den skeptischen Einheimischen und den Auswärtigen lassen nicht lange auf sich warten. Die Situation eskaliert, Martin verschwindet. Über diesen Fall produzieren die Filmemacher Andrew Becker und Daniel Mehrer sechs Jahre später die Dokumentation SANTOALLA. Noch einmal sechs Jahre später entdeckt der Spanier Rodrigo Sorogoyen diesen Fall für sich. Martin und Margo heißen jetzt Antoine und Olga, aber die Geschichte bleibt unverändert.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Timothée Chalamet – WONKA

Wonka 1 - Copyright WARNER BROS– Bundesstart 07.12.2023
– Release 07.12.2023 (UK)

Der gutherzige Willy Wonka rutscht von einer Misere in die nächste. Nach Jahren quälender Arbeit als Schiffsjunge, landet er als angehender Chocolatier endlich in der Stadt an, um nach dem Rezept seiner Mutter, die besten Schoko-Kreationen an die Schleckermäuler zu bringen. Kaum angekommen, wird der unbekümmerte Kerl Opfer eines ganz üblen Mietvertrages, was ihn auf Jahre zur Strafarbeit in der Wäscherei der fiesen Mrs. Scrubbit verpflichtet. Eines wird bei WONKA sehr schnell deutlich – diese Geschichte ist viel mehr Charles Dickens als Walt Disney. Aber es wird auch schnell klar, sie ist nicht so ganz Roald Dahl, dessen fragwürdiges Markenzeichen das Leid von Kindern ist. Der waliser Schriftsteller ist bekannt für seine schwarzhumorigen und manchmal auch düsteren Geschichten, was der makabren Verfilmung seiner Erzählung ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘ 1971 noch wenig Wertschätzung entgegenbrachte. Was allerdings an den Eltern lag, die so etwas ihren Kindern nicht zumuten wollten. Jene übertrieben behütete Kinder hoben im Laufe der späteren Jahre diesen Film, mit Gene Wilder als Willy Wonka, in kultige Höhen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

LEAVE THE WORLD BEHIND

Leave World Behind 5 - Copyright NETFLIX– Netflix ab 08.12.2023
– Release 22.11.2023 (limited)

Wie man es dreht und wendet, es war nicht die beste Zeit für Rumaan Alams Roman ‚Leave the World behind‘, als dieser 2020 gerade 6 Monate nach dem weltweiten Shutdown veröffentlicht wurde (in Deutschland 12 Monate später). Als Alam seinen Roman schrieb, war es noch ein cleveres, aber fantastisches Konstrukt. Als ‚Leave the World behind‘ dann veröffentlicht wurde, war er plötzlich aktuelles Abbild einer von abstrakten Umbrüchen verunsicherten Gesellschaft. Der Roman war zu dieser Zeit in seiner unfreiwilligen Aktualität noch gar nicht zu erfassen. Doch selbst dreieinhalb Jahre nach dem Beginn der Pandemie ist es für die Verfilmung noch zu früh, der einhergehende gesellschaftspolitische Wandel ist einfach noch zu nah. Hier könnte sich das Schicksal von Adam McKays bitterböser, aber schnell verdrängten Satire DON’T LOOK UP wiederholen. Auch LEAVE THE WORLD BEHIND, wenngleich als Drama konzipiert, wirft einen ebenso spannenden, wie fragenden, dennoch entlarvenden Blick auf eine orientierungslose Gesellschaft. Aber deswegen ist Sam Esmails Adaption noch lange keine staubtrockene, oder intellektuell überstilisierte Reflexion.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

anstelle von THE DIVE . . .

Breaking Surface 1 - Courtesy WAY FEATURE FILMSDive 1 - Copyright WILD BUNCH GERMANY…BREAKING SURFACE

Über die Sinnhaftigkeit von Remakes wird wohl noch solange gestritten, wie es entsprechende Medien gibt. Manche Themen und Geschichten sind so interessant, dass man sie einem breiteren Publikum nahe bringen möchte – und nebenher viel Geld damit verdienen kann. Die Gründe können sehr unterschiedlicher Motivation sein. Hans Petter Moland hat seinen skandinavischen Rachethriller EINER NACH DEM ANDEREN selbst für den amerikanischen Markt als COLD PURSUIT neu verfilmen dürfen, was dieser äußerst raffiniert nutzte um viele kleine Details zu seiner Zufriedenheit zu korrigieren. Aber dann gibt es Filme wie Joachim Hedéns norwegischen Survival-Thriller BREAKING SURFACE, der nur unbemerkt blieb, weil kein Verleiher sein Potential erkannte. Außer die Produzenten von Augenschein Filmproduktion, welche die Rechte für eine Neuverfilmung erwarben und Filmemacher Maximilian Erlenwein mit der Umsetzung betrauten.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Disney WISH

Wish 1 - Copyright DISNEY ENTERTAINMENT– Bundesstart 30.11.2023
– Release 22.11.2023 (US)

Die Besprechung basiert auf der englischen Originalsprachfassung.
Es ist der 62. Spielfilm aus dem Studio der Walt Disney Feature Animation, respektive Walt Disney Productions. Onkel Walt hätte gelächelt, wäre WISH der hundertste Film zum hundertsten Geburtstag geworden. Ob er dennoch über WISH milde und zufrieden lächeln würde? Wer weiß. Über ZOOTOPIA vielleicht noch, bei FROZEN ganz sicher. Aber WISH ist anders, mit einem ganz eigenen Stellenwert. Es geht um, selbstredend, Wünsche im weitesten Sinne, speziell die ureigensten Träume von Menschen oder Tieren. Das ureigenste Thema von Disneys Filmen selbst. Der Fuchs, der die innige Freundschaft zu einem Jagdhund nicht aufgeben will. Der von Wölfen großgezogene Menschenjunge, der im Dschungel bleiben möchte. Oder die Holzpuppe Pinocchio, der ein richtiger Junge werden will, Disneys zweiter Animationsfilm. Mit PINOCCHIO wurde das Lied ‚When you wish upon a Star‘ bekannt, von dem wiederum die Melodie seit Jahrzehnten das Disney-Logo begleitet. Das sich allerdings daraus ein eigener Film entwickeln würde, ist weniger überraschend als viel mehr kurios.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

SAW X

Saw X a - Copyright LIONSGATE– Bundesstart 30.11.2023
– Release 25.09.2023 (Belgien)

Man musste lange darauf warten, bis der legendäre Jigsaw endlich einmal in einer seiner eigenen Fallen fest geschraubt werden würde. Das alles ist umso spannender, weil geneigte Fans der Serie genau wissen, dass John Kramer zwar von einer Kreissäge getötet wurde, aber bereits vor 16 Jahren. Zum selben Zeitpunkt hat eine Pistolenkugel auch Kramers / Jigsaws verschriebene Assistentin Amanda umgebracht. Die mit Blut und Gedärm getränkten Selbstverstümmelungsorgien unter dem Deckmantel von moralischen Läuterungen fanden in Ausuferung und Absurdität kein Ende. Die SAW-Reihe hatte dringend frisches Blut gebraucht, aber die letzte Inkarnation SPIRAL hatte nicht die richtige Blutgruppe. So unwürdig konnte man aber diese fünft erfolgreichste aller Horrorserien nicht sterben lassen (man kommt an den Kalauern einfach nicht vorbei). Ausgerechnet die Autoren der beiden schwächsten Teile, JIGSAW und SPIRAL, haben sich etwas einfallen lassen. Aber diesmal überzeugen Pete Goldfinger und Josh Stolberg auf sehr innovative Weise.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

IN VOLLER BLÜTE

Great Escaper a - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONTHE GREAT ESCAPER
– Bundesstart 23.11.2023
– Release 06.10.2023 (UK)

„Natürlich, wir haben nur die normal, kleinen, alltäglichen Dinge gemacht. Aber, bei Gott, wir haben sie gut gemacht. Und machen es noch immer,“ sagt die über neunzigjährige Rene zu ihrem Bernie, der gerade als gefeierter Held aus der Normandie zurückgekehrt ist. Aber nicht aus den Kriegswirren, sondern von den Feiern zum siebzigsten Jahrestag der Landung der Alliierten. Seinerzeit feierte Öffentlichkeit und Presse den Veteranen Bernard Jordan als Patrioten, das Kinopublikum feiert Bernie als Mann, der in seinem Leben genau wusste alles richtig zu machen. Weil ihm wegen seines Alters mit 89 die Reise von England nach Frankreich verwehrt wird, stiehlt sich Bernard Jordan heimlich aus dem Seniorenheim und fährt auf eigene Faust und Gefahr zu den Feierlichkeiten. Vordergründig ist es ein filmreifes Schelmenstück. Aber in Oliver Parkers Adaption, ist es ein Film über eine beständige und absolute Liebe.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Editorial: NAPOLEON

Napoleon - Copyright SONY PICTURESEditor Uwe– Bundesstart 23.11.2023
– Release 22.11.2023 (UK)

Es sind natürlich verschärfte Bedingungen, wenn ein ohnehin schon bezahlter Streaming-Dienst, im metaphorischen Sinne ausgedrückt, doppelzüngig spricht. Während Mitbewerber die einfache Wahl zwischen Kino und heimischen Bildschirm lassen, wirbt Apple bei NAPOLEON zum Kinostart mit einem Extended-Cut bei der Streaming-Veröffentlichung. Das ist ein Unterschied von 158 Minuten im Kino, und 250 Minuten Streaming. So etwas wäre zum Beispiel bei Jack Snyders JUSTICE LEAGUE eher ohne Bedeutung. Aber NAPOLEON ist ein Film von Ridley Scott, da müsste man meinen es gäbe nichts abzuwägen. Aber nicht jeder Filmliebhaber ist automatisch ein glühender Verehrer des streitbaren Briten. Und für jene Filmliebhaber stellt sich die berechtigte Frage, nach einem Besuch im Kino, wo ein Film dieses visuellen und szenischen Genies hingehört, und verzichtet auf 36 Prozent eines auf 100 Prozent konzeptionell durchdachten Films –

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Editorial, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

THE OLD OAK

Old Oak a - Copyright WILD BUNCH GERMANY– Bundesstart 23.11.2023
– Release 29.09.2023 (GB)

Ken Loach ist unbestrittener Meister der großen britischen Geschichten. Die sich allerdings in einem Mikrokosmos generieren. Vier Jahre ist es schon wieder seit dem ergreifend realistischen Vater-Tochter-Drama SORRY WE MISSED YOU, aus dem schwierigen Arbeiter-Milieu der Unterschicht. In THE OLD OAK scheint nicht einmal jemand mehr Arbeit zu haben. Schwarzweiß Fotografien sind mit lauten Stimmen unterlegt. Man will sie nicht haben. Sie sollen zurück, wo sie hergekommen sind. Es wird sich um Fremde gekümmert, während den Einheimischen immer weniger bleibt. Es könnte überall sein, hier ist es in eine kleine Minenstadt im Nordosten Englands. Syrische Flüchtlinge werden in einem sozial schwaches Städtchen untergebracht, Vorurteile heizen die Stimmung auf. Wieder einmal sind die Wenigen die Lautesten. Die Mehrheit schweigt und kehrt vor der eigenen Tür. So wie TJ Ballantyne, Wirt der heruntergekommenen Kneipe The Old Oaks.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

MONARCH: Legacy of Monsters

Monarch 3 - Copyright APPLE TV+

MONARCH: LEGACY OF MONSTERS
– Release 17.11.2023 APPLE TV+

Gleich der Einstieg verheißt nichts Gutes. Verfolgt von einem riesigen Spinnengetier hastet John Goodman als Bill Randa durch den Dschungel. Man kennt Bill Randa aus KONG: SKULL ISLAND. Randa wird an einer Felsklippe gestellt, ohne jeden Ausweg wirft er seine Tasche, die mit Monarch beschriftet ist, ins tosende Meer. Unerwartet taucht dann eine Monsterkrappe auf und bekämpft das Spinnendings. Gut gemeint heißt nicht gut gemacht. Die gesamte Szene schreit förmlich nach schlecht umgesetzter Green Screen, die Bewegungen wirken ungelenkt unnatürlich, und es hat den Anschein als ob John Goodman lediglich als schlechtes Deep Fake reproduziert wurde. Es berührt peinlich, und ist wirklich nicht gut anzusehen. Und dann… dann wird alles anders.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

DIE TRIBUTE VON PANEM – The Ballad of Songbirds and Snakes

Hunger Games Songbirds a - Copyright LEONINE DISTRIBUTIONTHE HUNGER GAMES:
THE BALLAD OF
SONGBIRDS AND SNAKES
– Bundesstart 16.11.2023
– Release 15.11.2023 (Fr)

Wenn eine Geschichte zu Ende erzählt ist, dann geht man weit zurück zu den Ursprüngen jener Geschichte. Denn, so sagen die Macher und Buchhalter, es ist unglaublich spannend wie es dazu kommen konnte. Was gemeint ist, hängt von der Vorlage ab. In diesem Fall DIE TRIBUTE VON PANEM. Von den unzähligen ‚junge Erwachsene‘-Romanen, in denen unerfahrene Jugendliche ganze Welten von lange beständigen Tyranneien erlösen, gehört Suzanne Collins ‚Tribute von Panem‘ unbestritten zu den Besten. Und die Erfolge der Verfilmungen ergaben sich auch aus der schlüssigen Formation von Heldenreise und Figurenzeichnung. Die Ideensammlungen für eine Weiterführung begannen schon vor acht Jahren, kurz nach dem Start des vierten Teiles der Trilogie. Eigentlich eine lange Zeit. Doch SONGBIRDS AND SNAKES erweckt den Anschein, als wären die Produzenten unvermittelt unter großen Zeitdruck geraden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

David Fincher – THE KILLER

Killer a - Copyright NEFLIX– Kino-Release 26.20.2023 (Europa)
– ab 10.11.2023 bei NETFLIX

Das David Fincher nach MANK seinen nächsten Film ebenfalls mit Netflix produzieren würde, hat durchaus berechtigte Bedenken geweckt. MANK war spannend, aber lang,  fantastisch gespielt, aber inkonsistent. Es war ein typisches Netflix Produkt, bei dem große Namen jeden Freiraum bekommen, damit Netflix mit diesem Namen seinen Content künstlich aufwertet. Zwölf Spielfilme hat David Fincher bisher gedreht, wobei sich sein künstlerischer und intellektueller Einfluss in der Branche wie die Essenz eines gesamten Lebenswerkes ausnimmt. Der von ihm konzipierte Titelvorspann zu SE7EN wird seither von jedem aufstrebenden und altgedienten Horrorfilmer kopiert. THE KILLER ist ein Film, der es Epigonen sehr schwer macht kopiert zu werden. Denn THE KILLER, nach der Graphic-Novel von Alexis Nolent & Luc Jacamont, ist eine Geschichte wie sie alle Nase lang im Kino startet. Glaubt man.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Im Fernsehen gesehen, Im Kino gesehen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar